Bio für die Ohren

Ist Bio drin, wo Bio draufsteht? Wie begann eigentlich die Bio-Bewegung? Was steckt hinter den Bio-Siegeln? Warum ist es so wichtig, dass altes Getreide erhalten bleibt? Und: Welche Antworten hat die Bio-Branche beim Thema Tierhaltung? Diese und weitere Fragen stellen Judith und Jan von Bio für die Ohren alle 14 Tage Experten und Expertinnen aus der Bio-Branche. Was sie dabei erfahren, verwundert oder entrüstet sie manchmal selbst. Die Gespräche sind informativ, ernst und kritisch, aber immer geprägt von unschlagbarer nordischer Nüchternheit von Jan und Emotionalität von Judith. Eines verlieren die Beiden dabei allerdings nie: ihre Neugier und ihren Humor. Ihr habt Fragen zur letzten Folge von Bio für die Ohren, wolltet schon immer mehr über ein bestimmtes Thema wissen, oder habt vielleicht sogar einen Themenwunsch? Dann schreibt uns. Wir servieren Euch die Antwort direkt oder in einer der nächsten Folgen.

http://www.bioladen.de/podcast

subscribe
share






episode 60: Tierisch gut: Bio-Futter für Hunde & Katzen


Bio-Futter für Hunde & Katzen: Christian Franke von Yarrah im Interview

Was ist der Unterschied von Trocken und Nassfutter bei Hundefutter? Und was daran ist Bio? Wie lange dauert eine Futterumstellung? Und gibt es vegetarische und vegane Ernährung bei Katzen? – Das sind einige Fragen, die Judith und Jan sich im Vorfeld dieses Podcasts gestellt haben. Sie haben natürlich wieder einen Experten zu Gast: Christian Franke von Yarrah, einem ökologischen Tierbedarf-Hersteller aus den Niederlanden. Von ihm wollen die beiden Moderatoren natürlich auch wissen, ob ein Haustier Einstellungsvoraussetzung bei dem Tierfutterhersteller ist und ob Tiere mit ins Büro dürfen? – Was es mit seinem Hund Edgar und der 3-Strikes-Regel auf sich hat, erfahrt ihr natürlich in der Folge. Christian gibt immer wieder auch viele Tipps und Tricks rund um das Thema ausgewogene Ernährung bei Hunden und Katzen. Warum ist Qualität so wichtig, wie kann man das Futter umstellen ohne Magenprobleme oder Durchfall bei den Tieren hervorzurufen und wer testet denn überhaupt das Futter von Yarrah? Was sind aktuelle Trends? Gibt es auch Influencer? – Natürlich nicht! Sie heißen nämlich anders. Wusstet Ihr, dass Katzen ein zusätzliches Organ haben, wodurch sie Geruch schmecken können? Oder wie Katzenstreu Bio sein kann. Wer hätte das gewusst? Jan und Judith nicht. Hört rein, es gibt viel zu entdecken. Viel Spaß bei dieser Episode.

Zur Herstellung von Yarrah Nassfutter: Das rohe Fleisch & alle Zutaten für das Nassfutter werden in Beutel, Dosen oder Aluminiumbecher gefüllt und dann 20 Minuten lang auf 120°C erhitzt. Nassfutter muss mindestens einen Feuchtigkeitsgehalt von 60% bis 85%. Trockenfutter: Wie wird es hergestellt? Oder es wird Trockenfutter extrudiert. Das bedeutet, dass die Rohstoffe (mit Ausnahme des getrockneten Huhns/Fischs) mit Dampf erhitzt und zu knusprigen Kroketten geformt werden. Trockenfutter hat höchstens einen Feuchtigkeitsgehalt von 14% Herkunft der Hauptzutaten: Als europäisches Unternehmen verkauft Yarrah länderübergreifend. Sie versuchen in diesem Rahmen so regional wie möglich ihre Rohwaren zu beziehen. Hier finden Sich die Herkünfte einiger unserer wichtigsten Zutaten. So kommt Hühnermehl aus Italien, der Fisch: MSC-Fisch: Dänemark / Bio-Fisch: Norwegen, das Soja für Nassfutter: Frankreich oder das Rindfleisch aus Dänemark und Uruguay.

Weitere Informationen www.yarrah.com/de/ Instagram: Yarrah Organic Pet Food (@yarrah_official)

Mehr über die Podcast und die Marke bioladen auf bioladen.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 30, 2023  45m