St. Nicolai IM OHR

Mit Autoren, Musikern und Sprechern aus der Evangelisch-lutherischen Kirche St. Nicolai in Lemgo.

https://podcasts.nicolai-lemgo.de

subscribe
share






episode 66: Der Ton macht die Musik (Dr. Andreas Lange, Frank Schreiber)

[transcript]


In diesem Podcast geht es um die Bedeutung des Tons in der Kommunikation zwischen Menschen. Es wird betont, dass der Ton, in dem etwas gesagt wird, einen großen Einfluss auf die Wirkung der Botschaft hat. Es wird darauf hingewiesen, dass in den frühen christlichen Gemeinden sicherlich auch gestritten wurde, aber wenn Menschen einander als Geschwister mit Liebe begegnen, wird ein Ton gesetzt, der Streitigkeiten eine Richtung gibt. 

Im 1. Johannesbrief wird Gott als Liebe beschrieben, die sowohl die Liebe Gottes zu uns als auch unsere Liebe zu ihm und zur Gemeinde umfasst. In dieser Liebe zu leben bedeutet, ohne Angst und voller Zuversicht zu sein. Es wird betont, wie tröstlich es ist, dass solch ein Leben für die Ewigkeit verheißen ist.

mit Lied "Herz und Herz vereint zusammen"
Die St. Nicolai-Gemeinde Lemgo findest du auf https://www.nicolai-lemgo.de/.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 31, 2023  4m