Dirty Deeds Done Well

Managing Director des Center for Innovation Hannah Leimert und die Marketingprofessoren der Universität St.Gallen Marcus Schögel und Torsten Tomczak diskutieren jeden Donnerstag über Taten und Untaten des Marketings. Alle zwei Wochen in der Originalbesetzung und in den Wochen dazwischen als 1on1 mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Hochsubjektiv, immer kontrovers und in der Regel akademisch korrekt werden aktuelle Geschehnisse des Marketing benannt und eingeordnet. Meinungen, Themenwünsche und Feedback an dddw@unisg.ch.

https://imc.unisg.ch/ueber-uns/podcasts/dirty-deeds-done-well/

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Episode 52: Now And Then


Loro Piana & Quiet Luxury | Bahlsens Verpackungs-Redesign | Farfetch & YNAP

Die italienische Marke LORO PIANA kam bisher ohne ein Branding ihrer hochwertigen Strickwaren aus und ist so zur Ikone für Menschen geworden, die leisen Luxus schätzen. Jetzt mehren sich die Anzeichen, dass der Markenauftritt zukünftig lauter werden soll. Ist dies eine zwangsläufige Entwicklung? Müssen Luxusgüter tatsächlich auch immer Distinktionsnutzen liefern? Wenn ja, müssen sie dafür auch markiert sein?

Nach nur zwei Jahren wird beim deutschen Keksproduzenten BAHLSEN schon wieder über ein Verpackungs-Redesign nachgedacht. Zu viele Konsumenten und Konsumentinnen können offenbar mit der neuen Verpackung wenig anfangen und üben sich in Kaufzurückhaltung. War man bei der Veränderung des Markenbildes zu mutig oder im Gegenteil nicht mutig genug?

Einst hochgejubelte Online-Marktplätze für Luxusmarken schreiben seit Jahren tiefrote Zahlen. Ihr Geschäftsmodell wird grundsätzlich in Frage gestellt. FARFETCH und zum Richemont-Konzern gehörende Marktplätze, wie unter anderen NET-A-PORTER, gehen jetzt zusammen. Wie müssen sich Mehrmarkenhändler im Luxus-E-Commerce aufstellen, um zukünftig erfolgreich zu sein?

Zum Nacherleben der im Podcast angesprochenen Themen checkt die folgenden Links: New York Magazine - How Loro Piana Became Silicon Valley’s Favorite Flex

Forbes - The Rise Of Quiet Luxury And Why It Is Here To Stay

Horizont - Bahlsen ändert (schon wieder) den Markenauftritt

Spiegel - Kunden finden Bahlsens Packungsdesign »zu elitär«

Fashion United - Richemont: EU-Kommission billigt Verkauf von YNAP-Anteilen an Farfetch

Vogue Business - The Farfetch-YNAP deal is on. But how will the terms change?

Falls Ihr mehr zu den im Podcast diskutierten Themen wisst als Hannah, Marcus und Torsten, könnt Ihr auf LinkedIn oder Instagram Eure Weisheiten mit ihnen und der restlichen Marketing-Community teilen.


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 November 2, 2023  29m