Tell[e], Talk & Teach

Bei diesem Podcast geht es um Themen und Inhalte rund um Psychologie, Geist, Gehirn und Persönlichkeitsentwicklung. Kurzum: es geht um menschliches Denken, Handeln, Fühlen im Alltag. Oder anders ausgedrückt: es geht um Psychologie und psychologische Themen, die wir alle kennen und uns häufig begegnen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zuhören!

https://ksghfj.podcaster.de/

subscribe
share






episode 12: #10 - Gewohnheiten


Hi! In der heutigen Podcast-Folge gibt es wieder ein Solo von mir für Dich und Deine Ohren! ????????

Es geht um neue Gewohnheiten: Wer kennt es nicht? Man nimmt sich vor, ein neues Verhalten zur Routine bzw. einer Gewohnheit werden zu lassen. Mehr Sport ????????‍♀️, gesünder essen ????????, regelmäßig Zeit für sich nehmen ????????‍♂️ …

Oftmals hört man in diesem Zusammenhang, dass es 21 Tage braucht, bis einem das neue Verhalten in Fleisch und Blut übergegangen ist und es zur Gewohnheit geworden ist. Wir uns also nicht mehr dazu aufraffen müssen, sondern es uns ganz mühelos von der Hand geht ???? ????

Aber stimmt das wirklich, was die „Küchenpsychologie“, der urbane Mythos hier behauptet? Dauert es tatsächlich nur 21 Tage bis sich eine neue Gewohnheit etabliert hat? ???? Dieser Frage gehe ich in dieser Folge auf den Grund und erzähle Dir aus wissenschaftlich-psychologischer Sicht, wie lange es tatsächlich dauert????????????

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Zuhören ????

Dein Dr. Nils

Quelle: Lally, P., van Jaarsveld, C.H.M., Potts, H.W.W. and Wardle, J. (2010), How are habits formed: Modelling habit formation in the real world. Eur. J. Soc. Psychol., 40: 998-1009.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 4, 2023  18m