Deutschland 33/45

Jeden Montag erzähle ich die Geschichte Deutschlands zwischen 1933 und 1945, Jahr für Jahr: Der Weg der Nazis an die Schalthebel der Macht, die Entfaltung eines mörderischen politischen Programms, scheinbare Dauer-Erfolge, hinter den braunen Kulissen aber ewige Intrigen, und dann Weltkrieg und Völkermord. Immer mit im Blick: die Auswirkungen von alldem auf den Alltag, auf das Leben einfacher Menschen zwischen Glaubenseifer, Anpassung, Verfolgung und Vernichtung. Mein Name ist Jonas Stephan. Ich bin promovierter Historiker und ausgebildeter Geschichtslehrer. Mir liegt lebendige, anschauliche und mitreißende Geschichtserzählung am Herzen. Kritisch geschöpft aus der historischen Fachliteratur und den Quellen! Melde dich und unterstütz mich doch: https://linktr.ee/deutschland33_45pod

https://deutschland3345.podcaster.de/

subscribe
share






episode 12: Die kalte Revolution wird heiß


Nach dem Reichstagsbrand und den Wahlen vom 5. März lassen die Nazis jede noch verbliebene Zurückhaltung fallen. Auch in den Städten und Gemeinden wollen sie nun die Macht an sich reißen.

Wie sie das machen und welche Folgen das für die echten und vermeintlichen Gegner der braunen Bewegung hat, zeigt die Folge am Beispiel der Stadt Bochum.

Kontakt: deutschland33.45pod@gmail.com

X: @deutsch33_45pod

Instagram: @deutschland33_45pod

Blog: https://deutschland3345.podcaster.de/

Patreon: https://patreon.com/user?u=45155460

Bochum im Nationalsozialismus online:

Stadtarchiv Bochum

Leidens-Wege (virtueller Rundgang durch Bochum zum Thema Widerstand und Verfolgung)

Albert Ortheiler: ein Nazi Opfer

Ausgewählte Literatur:

  • Richard Evans: Das Dritte Reich. Aufstieg, München 2004.

  • Johannes Volker Wagner: Hakenkreuz über Bochum. Machtergreifung und nationalsozialistischer Alltag in einer Revierstadt, Bochum 1983.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 6, 2023  27m