True Crime Politik

Wenn Politik auf Verbrechen trifft: Steven Geyer und Andreas Niesmann aus dem Berliner Büro des RedaktionsNetzwerks Deutschland rekonstruieren die großen politischen Kriminalfälle und Skandale. Mit Zeitzeugen, Experten und Beteiligten ergründen sie, was die Täter antrieb, wer zum Opfer wurde und welche Lehren man aus den Affären, der Gewalt und den Intrigen von gestern für den Politikbetrieb von heute ziehen kann. Wie immer bei Geyer & Niesmann: unverkrampft, ohne Floskeln, mit alles und mit scharf. Impressum: https://www.rnd.de/impressum

https://true-crime-politik.blogs.audiorella.com

subscribe
share






Wer schmierte wen mit den Mineralöl-Millionen? (Der Leuna-Skandal um Treuhand, Kohl & Elf Aquitaine)


Ostdeutschland im Nach-Wende-Chaos, Frankreich nach einem Regierungswechsel - und Helmut Kohl als Herr der schwarzen Kassen: Das ist das Rezept für eine Affäre, in der neben Schmiergeld-Managern des französischen Ölkonzerns Elf Aquitaine auch die umstrittene Treuhand auftaucht, und unzählige weitere schillernde Gestalten - der Leuna-Skandal.


Anfang der 2000er brach der Parteispendenskandal der CDU los, und schnell tauchte ein Verdacht auf: Stammten die Millionen in Kohls schwarzen Kassen aus Frankreich? Handelte es sich gar um Schmiergelder des französischen Skandal-Konzerns Elf Aquitaine? Immerhin hatte der die Leuna-Werke im mitteldeutschen Chemie-Dreieck gekauft. Nur: Wer hat sich da an wem bereichert?


Dieser Frage spüren die RND-Hauptstadtkorrespondenten Steven Geyer & Andreas Niesmann nach, zusammen mit dem Wirtschaftshistoriker Rainer Karlsch - dem ersten Forscher, der Einblick in die Leuna-Akten der Treuhand bekommen hat. Und der dabei, auf der Suche nach dem Leuna-Skandal, auf einige Überraschungen stieß.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 1, 2023  1h3m