CamperStyle - Der Camping-Podcast

Wenn du Camping liebst, bist du hier goldrichtig - denn in diesem Podcast dreht sich alles um das Reisen mit Wohnmobil, Caravan, Kastenwagen oder Campingbus. Wir geben dir wertvolle Tipps für deinen Campingalltag, berichten von unseren Reisen, stellen dir Neuheiten vor und erzählen lustige, skurrile und spannende Geschichten aus der Welt der Camper. Der Podcast (nicht nur) für Camping-Einsteiger.

https://camperstyle.de/podcast

subscribe
share






episode 194: Hagelschaden am Camper - Experteninterview


Hagelschäden sind ein riesiges und ständig wiederkehrendes Thema bei Campingfahrzeugen – gerade auch aktuell nach dem Unwettersommer, der Urlauber und Zuhause-Gebliebene in ganz Europa heimgesucht hat.

In der heutigen Folge spricht Nele mit dem Versicherungsexperten Dieter Scheffler vom Reisemobil-Spezialversicherer RMV unter anderem über folgende Fragen:

  • Wie kann ich mein Wohnmobil oder meinen Wohnwagen gegen Hagelschäden (und andere Unwetterschäden) versichern?
  • Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz bei feststehenden Wohnwagen aus?
  • Was sollte ich als Versicherte*r tun, wenn ich einen Hagelschaden vermute oder feststelle?
  • Wie lange habe ich Zeit, einen Hagelschaden zu melden?
  • Zahlt die Versicherung auch bei einem Hagelschaden im Ausland?
  • Muss ich meinen Urlaub in so einem Fall abbrechen, damit das Fahrzeug in Deutschland begutachtet werden kann?
  • Muss/darf ich vor Ort im Ausland Reparaturen vornehmen lassen?
  • Darf ich Notfallreparaturen (z.B. wenn Dachluken oder Fenster beschädigt wurden) vor der Begutachtung selbst vornehmen?
  • Was hat es mit der "fiktiven Abrechnung" auf sich?
  • Werde ich bei einem Hagelschaden hochgestuft?
  • Was kann ich als Wohnwagen- oder Wohnmobil-Besitzer tun, um Hagelschäden möglichst gering zu halten?
  • Kann die Versicherung mir vorwerfen, z.B. im Urlaub bei entsprechender Wettervorhersage nicht rechtzeitig aus der Gefahrenzone abgereist du sein? uvm.

Wenn auch du Fragen rund um die Themen Hagelschaden oder Reisemobilversicherung hast oder uns etwas anderes mitteilen möchtest, schick uns gerne eine Nachricht an podcast@camperstyle.de oder per Whatsapp. Teile uns dabei bitte auch immer mit, ob wir deinen Vornamen nennen bzw. deine Sprachnachricht abspielen dürfen.

Unser Buch Camping – das große Handbuch

Impressum Impressum von CamperStyle


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 11, 2023  47m