Hörspiele sehen – Der Theater ex libris Podcast

Hörspiele lassen fantastische Welten in unseren Köpfen entstehen: das nebelverhangene London, ein Piratenschiff im Sturm, die Weiten des Weltraums – alles wird vor unserem inneren Auge lebendig und das nur durch die Kraft von Stimmen, Geräuschen und Musik. Beim Theater ex libris kann man Hörspiel sehen - live auf der Bühne. Mit Live-Musik, einer aufwändigen Bildpräsentation und stimmungsvollen Lichteffekten verwandelt das Ensemble Literaturklassiker und eigene Geschichten in spannende Live-Hörspiele. Björn Roguzska (Smackboom) blickt mit Theater ex libris-Gründer Christoph Tiemann hinter die Kulissen der Hörspiel-Shows. Wie spielt man mit fünf Sprecher:innen zwanzig verschiedene Rollen? Wie macht man aus einem fünfhundert-Seiten Roman ein Skript für zwei Stunden Lesezeit? „Hörspiele sehen“ stellt in jeder Folge ein neues Hörspiel aus dem Programm von Theater ex libris vor – und begrüßt als Gast ein spannendes Ensemblemitglied.

http://theater-ex-libris.de

subscribe
share






episode 8: Der kleine Prinz mit Markus von Hagen


Zu den Sternen aufschauen und dabei „Hörspiele sehen“!

Björn Roguszka und Christoph Tiemann reisen zu einem winzigen Planeten, auf dem nur eine Blume und ein kleiner Prinz leben… Antoine de Saint-Exupérys Erzählung wurde in über 500 Sprachen übersetzt und ist das wohl bekannteste Kunstmärchen der Welt.

Gast in dieser Folge ist Markus von Hagen, der beim Theater ex libris vor allem als Erzähler, aber auch in Rollen wie Professor van Helsing (Dracula) zu hören ist.

Im Smackboom-Studio widmen sich die drei der Entstehungsgeschichte des kleinen Meisterwerks, beleuchten das Leben Antoine de Saint-Exupérys und präsentieren spontan die Uraufführung eines eigenen Mini-Märchens aus der Feder eines Hörers.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 12, 2023  1h37m