Gerecht in echt. AWO. sozial. politisch. gestaltend.

Die AWO am Niederrhein bietet älteren Menschen in ihren Seniorenzentren ein Zuhause. Sie bildet und betreut den Nachwuchs in Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagschulen. Menschen finden hier Angebote zur Weiterbildung, werden bei gelingender Integration unterstützt oder bei ihrer Inklusion gefördert. Die AWO berät in allen Fragen rund um Sexualität, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch. Sie ist Arbeitgeberin und Ausbilderin. Hier finden Freiwilligendienstleistende einen Platz. Bei dem Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege arbeiten Ehrenamt und Mitarbeitende Hand in Hand. Nicht nur in der Pflege. AWO ist gerecht in echt. Das weiß inzwischen jede*r. Doch es gibt noch viel mehr über die Arbeit von Menschen für Menschen zu erfahren. Was ist das Besondere für die AWO zu arbeiten oder sich in ihr zu engagieren? Wie gestaltet AWO Politik und mit welchen innovativen Projekten bereichert sie den Alltag in ihren Einrichtungen? Warum ist Vorsorge wichtig? Fragen, die noch nicht gestellt wurden, werden in diesem Podcast beantwortet. Viel Spaß beim Reinhören. Gefördert aus Mitteln der GlücksSpirale.

https://www.podcaster.de

subscribe
share






episode 4: Was wirklich wichtig ist: Vorsorge


Herzlichen Willkommen zur neuen Folge des aus Mitteln der GlücksSpirale geförderten Podcasts „Gerecht in echt. AWO. sozial. politisch. gestaltend.“ der AWO am Niederrhein.

In unserer vierten Folge beantworten wir die Frage, was wirklich wichtig ist. Und das ist wirklich so wichtig, dass wir kurzerhand eine Sonderfolge produziert haben. Es geht nämlich um das Thema Vorsorge. Und weil Vorsorge im Fall der (Not-) Fälle wirklich, wirklich wichtig ist, haben wir uns zwei ausgewiesene Expertinnen ins Studio geholt. Uschi Krehut und Uli Rosendahl sind nämlich zwei ehrenamtliche Beraterinnen rund um das Thema Vorsorge, die Schulungen durchführen und Menschen durch den Paragrafen- und Gesetzesdschungel bei der Vorsorge führen.

Uschi Krehut und Uli Rosendahl informieren in dieser Folge darüber, warum Vorsorge für Menschen ab 18 Jahren wichtig ist, was hinter einer Patient*innenverfügung und einer Vorsorgevollmacht steckt und was eine Betreuungsverfügung regelt.

Im Austausch mit Moderator Michael Rosellen (Abteilungsleiter Eingliederungshilfe, Fördermittelmanagement und Altenhilfe beim AWO Bezirksverband Niederrhein) sprechen Uschi Krehut und Uli Rosendahl zudem darüber, was es bei der Vorsorge noch zu beachten gibt und warum es wichtig ist, im Notfall alles Wichtige gesammelt an einem Ort zu haben. Dabei unterstützt übrigens der AWO Vorsorge-Ordner, der hier sowohl als praktisches Ringbuch oder ausfüllbare PDF bestellt werden kann: www.was-wirklich-wichtig-ist.og

Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören und viele neue Erkenntnisse. Uns interessiert aber auch, was euch interessiert. Habt ihr Themen, die wir in dem Podcast aufgreifen sollen? Dann schreibt uns eine E-Mail info@awo-niederrhein.de

Mehr über die AWO Seniorendienste Niederrhein findet ihr unter: www.awo-seniorendienste-nr.de. Alles über den AWO Bezirksverband Niederrhein erfahrt ihr unter www.awo-nr.de.

PS: Wer den AWO Vorsorge-Ordner bis um 15.12.2023 unseren Vorsorge-Ordner als Ringbuch bestellt, erhält die digitale Variante gratis dazu: www.was-wirklich-wichtig-ist.org


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 23, 2023  30m