CYBERSNACS

Cybersicherheit auf die Ohren - mit CYBERSNACS, dem Podcast der Allianz für Cyber-Sicherheit. Regelmäßig stellen unsere Hosts Themen rund um Digitalisierung und Cyber-Sicherheit in der Wirtschaft vor. Dazu sprechen wir mit Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft und dem IT-Bereich und geben im CYBERSNACS-Radar einen Ausblick auf aktuelle Entwicklungen. Wir nehmen uns die Zeit, Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Dabei klären wir nicht nur die technischen Grundlagen, sondern nehmen Euch mit auf einen Deep Dive in die unterschiedlichsten Winkel der Cybersicherheit.

https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/

subscribe
share






#23 let's talk KI: Sicherheit durch Prüfbarkeit?


Mit Patrick Gilroy (TÜV-Verband)

Im dritten Teil unserer Sonderreihe "let's talk KI" erklärt Patrick Gilroy (TÜV-Verband), wieso es Regeln braucht, um KI-Innovationen im Einklang mit EU-Werten voranzutreiben. Mit dem AI Act soll beispielsweise ein klarer Rechtsrahmen geschaffen werden. Auch um nachzuweisen, dass sie sich an die Regeln halten, sind KI-Akteure jetzt schon angehalten, ihre KI prüfbar machen. Denn vor dem Hintergrund des Verbraucherschutzes ist Prüfung wichtig: Verbraucherinnen und Verbraucher sollten sich darauf verlassen können, dass die Qualität der KI-Produkte geprüft wurde. Doch was bedeutet Qualität im Bereich KI? Unterschiedlichste Qualitätsdimensionen diskutieren wir in dieser Folge.

Links zur Folge:
Leitfaden zur Entwicklung sicherer KI-Systeme
BSI-Infoseite: Künstliche Intelligenz
TÜV Cybersecurity Studie 2023
LinkedIn-Profil von Patrick Gilroy
EU-Entwurf: AI Act

Zitat/O-Ton:
Elon Musk, SXSW Conference, Texas (2018)
Sam Altman, US-Senat, Washington D.C. (2023)

Kontakt:
Webseite: https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de
Twitter: https://www.twitter.com/CyberAllianz
E-Mail: podcast@bsi.bund.de
RSS: https://cybersnacs.podigee.io/feed/mp3


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 29, 2023  30m