Handelsblatt Rethink Work - Der Podcast rund um Mensch, neue Arbeitswelt und Führung

Handelsblatt Rethink Work: Der Podcast rund um Mensch, neue Arbeitswelt und Führung. Wir sprechen mit denen, die sich selbst und andere durch Zeiten des Umbruchs führen. Darunter Manager, Unternehmerinnen, Autoren, Coaches, Wissenschaftlerinnen und andere Vordenker. Persönlich. Unterhaltsam. Aufschlussreich. Handelsblatt Rethink Work finden Sie auf allen relevanten Podcast-Plattformen - und natürlich hier auf der Handelsblatt-Website.  Jetzt reinhören: 14-tägig mit Kirsten Ludowig und Charlotte Haunhorst aus der Handelsblatt-Chefredaktion.

https://www.handelsblatt.com/audio/rethink-work-podcast/

subscribe
share






episode 100: Wefox-Chef über die Einsamkeit als CEO: „Am Ende ist man sehr allein“


„An der Spitze wird es einsam – das haben mir alle gesagt, als ich mein Unternehmen gründete und CEO wurde“, so beginnt ein Post von Julian Teicke bei LinkedIn. „Zunächst dachte ich mir nichts dabei, da ich meinen Kollegen immer nahe stand“, schreibt der Wefox-Chef weiter. „Aber ich habe gelernt, dass da etwas dran ist.“

Teickes Post wurde hundertfach gelikt und dutzendfach kommentiert. Viele stimmte ihm zu und bedankten sich für seine Offenheit. Die Einsamkeit, sagt der 37-Jährige in der neuen Folge von Handelsblatt Rethink Work, werde größer mit wachsender Verantwortung, steigendem Druck – und schwierigen Entscheidungen („Am Ende ist man sehr allein“).

Wefox ist ein sogenanntes Insurtech, das 2015 mit einer digitalen Plattform zur Verwaltung von Versicherungspolicen gestartet ist und mittlerweile auch selbst Versicherungen anbietet.

Wie viele Fintechs steht auch Wefox wegen der gestiegenen Zinsen unter großem Druck, profitabel zu werden, und musste Anfang des Jahres Mitarbeiter entlassen. Dazu kommen kritische Stimmen zur Substanz des Wachstums und der sehr hohen Bewertung von 4,5 Milliarden Dollar.

Teicke spricht über das Gefühl, nicht mehr Teil des Teams zu sein („Irgendwie fühle ich mich beobachtet“), seine persönlichen Herausforderungen („Ich habe Schwierigkeiten, Vertrauen aufzubauen“) und Triggerpunkte („Ich habe sicherlich ein Problem mit Autorität“).

Er spricht aber auch über sein starkes Netzwerk aus anderen CEOs, Mentoren und seinem Coach, einem ehemaligen buddhistischen Mönch, die enge Beziehung zu seinem Co-Gründer („wir haben eine tiefe Wertschätzung füreinander, das ist unersetzbar“), seine Vision für Wefox und seine CEO-Formel für schwierige Zeiten („survive and keep the dream alive“).

Es gehe ihm in seinem Netzwerk von Vertrauten gar nicht so sehr darum, Rat zu bekommen, erzählt Teicke, sondern viel mehr darum, sich mitteilen zu können, „ohne Filter und ohne die Angst, verurteilt zu werden“.

Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Rethink Work-Hörerin und Hörer: www.handelsblatt.com/mehrkarriere

Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit

Weitere Informationen zu Werbeeinblendungen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 4, 2023  36m