Runter mit dem Blutdruck

Deine Gesundheit! Hier bekommst du viele Informationen über deinen Blutdruck: wozu er nötig ist, wann er zu hoch ist, wie man ihn misst, und vor allen Dingen wie du ihn beeinflussen kannst. Natürlich vor allen Dingen die Maßnehmen, die ohne Einnahme von Medikamenten funktionieren! Zusätzlich biete ich dir die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die ich dir in einer der nächsten Podcastfolgen oder per Email beantworten werde.

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episode 141: Bluthochdruck - nicht immer nur durch Übergewicht


Übergewicht kann zu Fehldiagnosen führen Der erste Aspekt kann täuschen!

Übergewicht verleitet zu Fehldiagnosen. Viele Ärzte aber auch Laien neigen dazu, Menschen nach ihrer äußerlichen Erscheinung zu bewerten. Der oder die ist aber dünn, die muss mal dringend etwas essen. Oder dieser Mann oder diese Frau ist aber dick, die muss einen hohen Blutdruck haben. Und mehr noch: es wird dem Patienten eine Schuld eingeredet: dein Blutdruck ist Folge deines unkontrollierten Essverhaltens. Und zack es wird nicht mehr nach einer anderen Ursache für den hohen Blutdruck gesucht.

Fortschritte auch in der Medizin

Anhand einer jungen Dame erfährst du, dass du mit der schnellen Beurteilung nicht immer richtig liegst und die Medizin auch Fortschritte macht. Wissen von vor 20 Jahren ist heute nicht mehr zeitgemäß und nicht geeignet, die Herausforderungen der Patienten zu erkennen und zu lösen.

Worum geht es in diesem Fall?

Hör dir den Verlauf an und erfahre, wie auch die Analyse alter medizinischer Daten heute eine vollständig andere Interpretation ermöglichen. Die Patientin litt an einem primären Hyperaldosteronismus. Ein gutartiger Nebennierentumor produzierte überschüssiges Aldosteron, das zu ihrem Bluthochdruck führte. Der Tumor konnte erfolgreich entfernt werden. Nach 6 Monaten benötigte die Patientin trotz ihres Übergewichts kein Blutdruckmedikament mehr.

Aldosteron Welche Befunde führten zu der neuen Diagnose?

Die Bestimmung des Aldosteron/Renin Quotienten, die retrospektive Analyse aller Vorbefunde (vorübergehend niedriges Kalium im Blut) und die neue Interpretation eines alten Computertomogramms leiteten die Ärzte auf den Weg zur richtigen Diagnose.

Der primäre Hyperaldosteronismus wird häufig übersehen.

Alle Befunde immer noch mal anzusehen und unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse neu zu betrachten, ist eine wichtige Aufgabe der betreuenden Ärzte. Denn nach Einführung des Aldosteron/Reinin Quotienten in die Diagnostik stieg die Anzahl der erkannten Fälle mit primärem Hyperaldosteronismus von 0,1 % der sek. Hypertonie auf 20 -30%.

Therapie des schweren Hypertonus.

Hier erfährst du mehr über den sekundären Hyperaldosteronismus.


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 December 4, 2023  17m