BVL Podcast

Im Podcast der Bundesvereinigung Logistik e.V. ( BVL), sprechen wir mit den führenden Vordenkern, Entscheidern und Machern des Wirtschaftsbereichs Logistik. Wir präsentieren Euch eine attraktive Mischung aus Gästen aus dem In- und Ausland. Von bekannten Köpfen aus den etablierten Konzernen bis zu Gründern von disruptiven Startups und anerkannten Experten aus den Bereichen Logistik, Supply Chain Management, Mobility, Industrie, Handel, Politik und Wissenschaft. Bei uns geht es um Themen wie Digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Technologien und Innovationen, Startups, Welthandel und die Logistik als Arbeitsfeld. Das alles auf eine informative und zugleich unterhaltsame Art und Weise. In einem ausführlichen, persönlichen Gespräch, das einen echten Blick hinter die Kulissen der Unternehmen, der Personen und deren Ideen und Herausforderungen ermöglicht. Ziel ist es, Menschen die mit Logistik zu tun haben, oder an dem Thema Logistik Interesse haben, zu inspirieren. Wir wollen Euch aber auch handfeste Ideen und Ratschläge mit auf den Weg geben, wie man den Wandel der Logistik im eigenen Unternehmen meistern kann...

https://bvl-digital.de/

subscribe
share






episode 219: #195: TikTok Shop, Temu, Shein: Chinesische Onlinehändler und Shopping Apps erobern Deutschland (Prof. Christoph Tripp)


Der BVL Podcast (Bundesvereinigung Logistik)

Die chinesischen Onlinehändler und Shopping Apps Shein und Temu dringen immer weiter in den Deutschen Markt vor. Im Juni in Folge 169 des BVL Podcasts, haben wir das Phänomen Temu ja schon einmal für Euch unter die Lupe genommen.

Unser Gast heute ist Prof. Christoph Tripp. Christoph ist E-Commerce und Handelsexperte und Professor für Distributions- und Handelslogistik an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Gemeinsam mit unserem Host Boris Felgendreher wirft Christoph noch mal einen Blick auf die Vorgehensweise, die hinter den Erfolgen von Temu, Shein und TikTok stecken. TikTok steht mit seinem TikTok Shop nämlich auch in den Startlöchern, um den deutschen Markt zu erobern.

Unter anderem geht es um folgende Themen:

  • Welche Rolle die chinesischen E-Commerce-Händler und Shopping Apps in der Peak Season 2023 schon im deutschen Markt spielen

  • Welche Zielgruppen besonders angesprochen werden

  • Der stationäre, deutsche Modehandel steckt in einer Krise. Und auch den heimischen Online-Modehändler ging es schon besser. Wie profitiert die Konkurrenz aus China von der Situation?

  • Welche Vorteile die Shopping Apps haben und wie diese ausgespielt werden

  • Welche Kritiken an der Vorgehensweise einiger Player geübt werden

  • Welche Rolle der Weltpostvertrag spielt und ob er den chinesischen Unternehmen einen Vorteil verschafft

  • Die Logistik hinter den einzelnen Unternehmen

  • Die Expansionsstrategie von Shein und warum das Unternehmen im chinesischen Markt gar nicht aktiv ist

  • Die Transformation von Herstellern und Händlern zu Plattformen

  • Wie Shein die Produktion näher an die Absatzmärkte bringt

  • Wie sich die Unternehmen in den europäischen Markt vorarbeiten und welche Rolle die Logistik dabei spielt

  • Die Expansionspläne von TikTok Shop und Fulfillment by TikTok

  • Wie das Shopping auf in den Apps funktioniert

  • Ob der B2B-Bereich als nächstes erobert werden wird und wie die Strategien dort aussehen könnten

  • Wie die europäischen und deutschen Händler auf die Vorstöße der Konkurrenz aus China reagieren

  • Und vieles mehr

Hilfreiche Links:

Prof. Christoph Tripp auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/prof-dr-christoph-tripp-508b37172/

BVL: https://www.bvl.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 13, 2023  52m