anderssein

Unser Miteinander ist geprägt von Unterschieden. Wir leben längst mit bunten Herkünften, Lebensentwürfen und Kulturen. Pauschal zusammengefasst sind wir alle also „Anders“. Im anderssein Podcast begegnet Gastgeberin Minh-Khai Phan-Thi der Frage des „Andersseins“ über die Geschichten, Erinnerungen und Einblicke ihrer Gäste. Ihnen und unserer gemeinsamen Überzeugung widmen wir dieses Format.

https://anderssein.podbean.com

subscribe
share






episode 106: Tobias Schlegl - Zu Besuch bei Minh-Khai Phan-Thi


Zu Gast in dieser Folge ist Tobias Schlegl. Als Minh-Khai und er sich kennenlernten, arbeiteten sie beide beim Musiksender Viva. Das scheint lange her und doch ploppt bei dem folgenden Gespräch sofort wieder die alte Vertrautheit und Freude übereinander auf. Tobias ist inzwischen erfolgreicher Autor und er ließ sich zum Notfallsanitäter ausbilden. Seitdem bewegt er sich in diesem Beruf nicht nur in Deutschland auf dem schmalen Grad zwischen dem Leben und dem Tod eines Menschen. 2021 rettete er erstmals, zusammen mit anderen Helfer*innen Geflüchtete vor der Küste Libyens vor dem Ertrinken. Seine Beschreibungen über diese Erfahrungen und seine Arbeit wollen einfach nur raus und schnell wird klar, Tobias Schlegel kämpft zuallererst darum, dass wir als Gesellschaft mal auf unser Verhalten schauen und es befragen, wenn uns das Ertrinken und Sterben nicht mehr emphatisch macht. Was ist dann los mit uns? 

Der anderssein Podcast wird von unserem Partner SEAT unterstützt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 13, 2023  1h5m