ALLwissen - Große Fragen, kurze Antworten

ALLwissen ist ein Podcast zu großen Fragen aus dem Bereich Physik. Warum ist der Himmel blau? Warum ist das All so kalt? Und warum sehen wir nie die Rückseite des Mondes? Fragen wie diese werden in unserem Podcast so einfach und kurz wie möglich beantwortet.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/allwissen-podcast

subscribe
share






episode 4: ALLwissen #82: Warum funkeln Sterne?


Sterne sind an Weihnachten kaum wegzudenken. Überall sind sie präsent: als Baumschmuck, als Lichterkette oder auf Geschenkpapier. Und auch in den Weihnachtsliedern und Gedichten dürfen sie nicht fehlen. Dort werden sie oft als glitzernd und auch "funkelnd" beschrieben. Das beschreibt ein Phänomen, welches ihr vielleicht auch schon selber am Sternenhimmel beobachten konntet: Sterne, die mal heller, mal dunkler leuchten oder sogar leicht ihr Farbe ändern. Es scheint also nicht nur ein Märchen auch Gedichten zu sein. Was genau steckt also hinter dem Funkeln der Sterne? All das erfahrt ihr in der heutigen Folge ALLwissen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 22, 2023  16m