Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






Jahresrückblick 2023


Das Jahr neigt sich dem Ende - Zeit für einen Jahresrückblick 2023!

Diese Themen haben die Stadt im vergangenen Jahr besonders bewegt:

  • Mehrere Immobilienprojekte in der Stadt fanden 2023 ein eher unschönes Ende - sei es durch Insolvenzen der Inverstoren oder andere Widrigkeiten. Uwe-Jens Ruhnau spricht über die Centrum Gruppe, die auch durch die Privatinsolvenz des Unternehmensinhabers in diesem Zusammenhang heraussticht.
  • Wo einst ebenfalls ein Immobiliengroßprojekt entstehen sollte, hat sich etwas ganz anderes entwickelt. Das "Grand Central" am Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde zum "Grand Hole", viele Menschen ohne festen Wohnsitz zog es in die riesige, inzwischen geräumte Baugrube, es entstand fast eine Parallelwelt, geprägt von Drogenkonsum, -handel und Kriminalität. Verena Kensbock war vor Ort.
  • Ein Scam, der beinahe auch der Plot eines Films sein könnte: Ein junger Millionenerbe will einen exklusiven Club gründen, findet die perfekte Immobilie, überzeugt sogar erste Mitglieder und Investoren, und dann - nichts. Was es mit der Geschichte des "Blade 1775" auf sich hat, weiß Maximilan Nowroth.

Dies ist übrigens Folge 29 des Rheinpegel-Podcasts. 


Wer für die Betroffenen des Brandes in der Industriestraße spenden möchte, überweist auf das Konto DE06 3005 0110 1006 9867 88. Auch kleine Beträge sind willkommen. Es sollte bitte der Zweck „Großbrand Oberbilk“ angegeben werden. Die Informationen zu Spendenbelegen sind auf der Homepage der Bürgerstiftung einsehbar: www.buergerstiftung-duesseldorf.de/helfen/spenden-und-stiften/.


Die Handynummer des Rheinpegel-Teams lautet 0160 8080844. Wir freuen uns über jede und jeden, die oder der sich meldet! Erreichbar sind wir aber auch per Mail an rheinpegel@rheinische-post.de. 


Diese Episode wird möglich durch Werbung von unseren Partnern:

Mehr Infos zu Fluss- und Seebestattungen gibt es hier.

Hier findet ihr Zukunftsorte, unseren neuen Energiewende-Podcast.

Direkt zu unserem Wissens-Podcast Tonspur Wissen geht es hier.




fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 28, 2023  1h41m