Kreide & Korrelation. Studierende erforschen Schule

Kreide & Korrelation: Das Lernforschungsprojekt (LFP) als Podcast. An der Humboldt-Universität zu Berlin müssen Lehramtsstudierende im Rahmen des Praxissemesters eine eigene wissenschaftliche Untersuchung durchführen. Es ist ein spannender Prozess, Schule und Unterricht neugierig und forschend-reflektierend zu begegnen, eigene Forschungsfragen zu entwickeln und neben der Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes Daten zu analysieren. Dieser Podcast nimmt euch mit auf diese spannende Reise, gibt Einblicke in die studentischen Projekte und klärt die Frage: Warum Lehrer*innen eine forschende Grundhaltung brauchen. Zu mir: Ich heiße Lisa Niendorf, bin Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und bin mit Leib und Seele Dozentin in der Lehrkräftebildung. Ich möchte gerne all die spannenden Projekte, die Einblicke hinter den Kulissen aber auch die Lessons Learned meiner Studierenden mit Euch teilen und zugleich zeigen: Quantitative Forschung kann Spaß machen! Möchtest du mit mir in Kontakt kommen? Dann schreibe mir entweder eine DM auf meinem Instagram-Kanal „FrauForschung“ oder eine E-Mail an: lisa...

https://kreide-korrelation.podigee.io/

subscribe
share






Experimente & Unterrichtsbeteiligung mit Tim


Forschendes Lernen im Lehramt 1 / 10

1️⃣ In dieser Folge spreche ich mit Tim über sein sehr spannendes Projekt: Er hat mit Hilfe eines Beobachtungsbogens untersucht, ob die Unterrichtsbeteiligung der Schüler*innen variiert, je nachdem ob die Experimente lehrer- oder lernendenzentriert durchgeführt worden sind. Und am Ende spoilert er sogar noch das Thema seiner Masterarbeit!

Genannte Quellen⤵️

➡️Sacher, W. (1995). Meldungen und Aufrufe im Unterrichtsgespraech. Theoretische Grundlagen, For- schungsergebnisse, Trainingselemente und Diagnoseverfahren. Wissner. ➡️Jansen, N. C., Decristan, J., & Fauth, B. (2022). Individuelle Nutzung unterrichtlicher Angebote – Zur Bedeutung von Lernvoraussetzungen und Unterrichtsbeteiligung. Unterrichtswiss, 50, 157– 183. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00141-8

????Wenn ihr Kontakt mit mir aufnehmen wollt:

Social Media Instagram & TikTok: @FrauForschung

Kontakt Mail: lisa.niendorf@hu-berlin.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 7, 2023  25m
 
 
curated by hoersuppe in Nullnummern | December 29, 2023