Gänsehaut-Salon

Die Blaue Gans, das älteste Gasthaus der Stadt Salzburg, ist mit ihrer bald 675-jährigen Geschichte eine erfahrene Zeitzeugin. Seit ihrem Gründungsjahr 1350 ist sie Ort von Reflexion und Auseinandersetzung. Unzählige Generationen planten unter ihren Gewölben die nächsten Schritte, tauschten Zukunftspläne aus und sprachen sich gegenseitig Mut zu. Der GÄNSEHAUT-SALON knüpft an diese Tradition an. „Und, wie geht es jetzt weiter?“ Diese Fragestellung war ursprünglich an Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien gerichtet, um deren Umgang mit der COVID-19 Pandemie eine Bühne zu geben. Ab 2024 weitet Andreas Gfrerer als interessierter Gastgeber diese Frage auf die multipolaren Krisen unserer Zeit aus. Wie gestalten wir diese Transformationsprozesse, auf kollektiver und individueller Ebene? Welche neuen Verhaltensweisen gilt es zu entwickeln? Und wie können uns Kunst und Kultur bei diesen Suchprozessen unterstützen? produziert von audio-funnel.com

https://www.blauegans.at/gaensehaut/gaensehaut-podcast/

subscribe
share






episode 15: Das Festspielprogramm 2024 - Die Highlights.


Mit Thomas Rauchenwald

Das Programm für die Salzburger Festspiele 2024 ist offiziell draußen und nun stellt sich die Frage: was sollte man auf keinen Fall verpassen? Andreas Gfrerer diskutiert mit "Opernglas"-Autor Thomas Rauchenwald, selbst Stammgast in der Blauen Gans und Betreiber des Klassik-Blogs rauchenwald-klassik.com, über die voraussichtlichen Highlights der Festspiel-Saison 2024.

Zur Person: Thomas Rauchenwald ist selbstständiger Rechtsberater mit Schwerpunkt Arbeitsrecht. Aber das ist nur eine Facette seiner Persönlichkeit: im Nebenberuf, wie er sagt, ist er Autor für das Opernglas und betreibt mit rauchenwald-klassik.com einen höchst lesenswerten Klassikblog.

Seit seinem 15.Lebensjahr beschäftigt sich Thomas in seiner Freizeit beinahe ausschließlich mit klassischer Musik. Der Mutter seines besten Jugendfreundes habe er es zu verdanken, dass er zum Wagnerianer wurde. Während des Studiums in Wien wurden dann die Wiener Staatsoper und der Wiener Musikverein quasi zu seinen zweiten Wohnzimmern und sind es bis heute geblieben.

Natürlich ist Thomas Rauchenwald regelmäßiger Gast bei den großen Festivals in Europa und besonders gern in Salzburg, wo er in der Blauen Gans logiert, was neben Thomas ausgewiesener Kennerschaft Grund genug für mich war, ihn zum zweiten Mal in unseren Gänsehautsalon einzuladen, um mit mir im Festspielprogramm 2024 zu blättern.

Also Thomas Rauchenwald, wie geht es jetzt weiter mit den Salzburger Festspielen?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 2, 2024  49m