BYTES 'N' BATTERIES - Dein E-Mobility Podcast

Elektroautos, E-Mobilität, autonomes Fahren – alles Zukunftsmusik oder schon Realität? Simon und York sprechen in ihrem Podcast BYTES 'N‘ BATTERIES locker und ungezwungen mit Gästen aus der Branche über diese spannende Thematik und ihre Erfahrungen mit der Elektromobilität. Viel Spaß beim Reinhören! In Partnerschaft mit Hankook und iON, der Reifen-Familie speziell für Elektroautos.

https://bytesnbatteries.de

subscribe
share






episode 77: #77 - Ohne Energiespeicher geht es nicht! Ihre wichtige Rolle bei der Energie- und Mobilitätswende


Wir widmen uns heute einem Thema, das gerade im Zuge des Umstiegs auf regenerative Energien zunehmend an Bedeutung gewinnt: nämlich Speicherlösungen. Der Wechsel zu erneuerbaren Energiequellen stellt uns vor die Herausforderung, Energie effizient und nachhaltig speichern zu können, um sie genau dann zur Verfügung zu haben, wenn sie benötigt wird. 

Interessanterweise sind unsere geliebten Elektroautos nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern können auch als rollende Speicher betrachtet werden. Mit ihren großen Batterien haben sie das Potenzial, Energie aufzunehmen, zu speichern und wieder abzugeben. Dieses Konzept eröffnet faszinierende Möglichkeiten für das Stromnetz und die Art und Weise, wie wir Energie nutzen und teilen. 
 Und hierzu haben wir uns einen ganz besonderen Gast eingeladen: Simon Steffgen vom Bundesverband Energiespeicher Systeme e.V., kurz BVES. Der BVES, gegründet 2012, engagiert sich leidenschaftlich für die Integration von Energiespeichern als nachhaltigen und effizienten Bestandteil der erneuerbaren Energielandschaft in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität. Mit über 300 Mitgliedern ist der Verband ein wichtiger Akteur im Bereich der Energiespeicherung und arbeitet daran, eine solide Grundlage für die dynamisch wachsende Speicherindustrie zu schaffen, Markthindernisse zu überwinden und allgemein anerkannte Standards zu entwickeln. Simon Steffgen bringt reichlich Expertise mit, da er zuvor als Business Development Manager in der Handelsabteilung der israelischen Botschaft tätig war. Seine Kenntnisse über die Innovationen aus der „Start-up Nation“ Israel, einem global anerkannten Hub für technologische Durchbrüche, versprechen spannende Einblicke und Perspektiven. 
Wir wünschen gute Unterhaltung und viel Spaß beim Reinhören! 

---  WERBUNG: 

Der BYTES ,N' BATTERIES Podcast wird unterstützt von Hankook und iON, der globalen Reifen-Familie speziell für Elektroautos  ---  Special thanks to / Unser besonderer Dank gilt: 
Simon Steffgen, BVES
----  Unterstützer:  Hankook Tire  https://www.hankooktire.com/de/de/home.html  Pressemitteilung iON Reifen-Familie  ----  Feedback und Anfragen:  agentur@brands-in-green.com https://bytesnbatteries.de/ Instagram: @bytesnbatteries_podcast 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 8, 2024  41m