Hurra Hurra – ein Designpodcast der BURG

Hurra Hurra! Hier ist er: Der erste Podcast der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle speziell zu aktuellen Positionsbestimmungen und Fragestellungen im Design. Wie wollen wir als Designer*innen arbeiten und leben? Welche Aufgaben wollen und müssen wir in Zukunft übernehmen? Was benötigen wir dafür? Und: Welche Rolle kann das Designstudium bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen spielen? Christian Zöllner, Professor für Designmethoden und Experiment an der BURG, spricht regelmäßig in den Podcastfolgen mit Designer*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen zu aktuellen Themen, Diskursen und Debatten im Design. Die Idee zum Designpodcast der BURG entstand während des Hurra Hurra Festivals zur Designausbildung im 21. Jahrhundert. Das Festival mit internationalen Gästen fand im Oktober 2019 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle statt und beschäftigte sich mit der Weiterentwicklung der Designlehre. Viele der zum Festival eingeladenen Designer*innen und Theoretiker*innen sind nun auch im Podcast zu Gast. www.burg-halle.de

https://hurrahurra.podigee.io/

subscribe
share






episode 76: 71 Hurra Hurra x Sven Ingmar Thies


ein Designpodcast der BURG

Sven Ingmar Thies ist zu Gast im Hurra Hurra Podcast und stellt sein Buch „Teaching Graphic Design“ vor. Inspiriert von dem Wunsch, die Designlehre zu verbessern, sammelt Thies Erfahrungen, Ideen und Vorschläge, so beinhaltet sein Buch 24 Interviews mit Lehrpersonen aus verschiedenen Kulturkreisen. „Ich glaube, dass gerade in unserem Feld auch die Lehre ein ständiges Experimentieren ist und vielleicht sogar sein muss.“ Aus seinen „fünf Eckpfeiler des Lernens“ hebt Thies besonders die Bedeutung des Zuhörens hervor. Dabei kritisiert er beurteilende Lehrmethoden, betont die Wichtigkeit von Respekt und Empathie und empfiehlt das aktive Zuhören als entscheidendes Element für einen besseren Lehr- und Lernprozess. Thies geboren in Hamburg, studierte an der HBK in Braunschweig Grafikdesign, arbeitete bei Henrion, Ludlow & Schmidt in London (Corporate Identity Consultancy) und dem Kitayama Institute in Tokio (Holistic Design) , und lehrt seit 11 Jahren an der Universität für angewandte Kunst in der „Klasse für Ideen“ in Wien, wo er auch sein eigenes Designbüro leitet. / Born in Hamburg, Thies studied graphic design at the HBK in Braunschweig, worked at Henrion, Ludlow & Schmidt in London (Corporate Identity Consultancy) and the Kitayama Institute in Tokyo (Holistic Design), and has been teaching at the University of Applied Arts in Vienna in the “Klasse für Ideen” for 11 years, where he also runs his own design studio.

@burghalle @ingmarthies @dieangewandte @klassefuerideen @birkhauserbooks

Diese Folge wird moderiert von Christian Zöllner, Professor für Industriedesign an der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

→ Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

→ Hurra Hurra Festival

→ Sven Ingmar Thies Website

→ Sven Ingmar Thies LinkedIn

→ Website: Teaching Graphic Design

→ Buch: Teaching Graphic Design

→ Univ.-Prof. Jan Svenungsson

→ Prof. Fritz Frenkler

→ Erik Spiekermann

→ Paola Antonelli

→ MoMA

→ 63 Hurra Hurra x Steven Faerm

→ Horst Rittel

→ Wicked Problems

→ Michael P. Nichols

→ Meme: Empathy without borders is self destruction

→ Prof. Sawada Yasuhiro

→ Neurodivergenz

→ Spationieren


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 8, 2024  1h7m