Erfurter Stadtgespräch

Personen, Einrichtungen und Organisationen gestalten das gesellschaftliche und politische Leben im lokalen und regionalen Raum. Diese Akteure vorzustellen mit ihren Ideen, Zielen und Handlungen, ist Ziel der Sendung „Stadtgespräch“(auch bei Radio Enno in Nordhausen, Radio SRB Saalfeld). Ein „Nachhaltigkeitsreport“ untersucht dabei, wie die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UNO in Thüringen umgesetzt werden. Das „Stadtgespräch“ führt Richard Schaefer mit Politikern, Vertretern von kulturellen Einrichtungen und Organisationen. Podcast einer Sendung vom Bürgerradio Erfurt (UKW 96,2MHz). )

http://richardschaefer.hpage.de

subscribe
share






episode 2: Erfurter Stadtgespräch: Baubezogene Kunst der DDR


Die DDR  hat eine große Anzahl an Kunstwerken im öffentlichen Raum hinterlassen. Diese Arbeiten gehörten zum Gesellschaftsbau und prägten die bildkünstlerische Ausstattung der Stadtzentren und Wohngebiete.

Der Cottbusser Architekt Martin Maleschka hat diese gefährdete Kunstgattung fotografisch erfasst.Damit hat er die wohl umfangreichste Bild-Dokumentation von baubezogener Kunst der DDR aufgebaut. Für eine Dokumentation hat er 120 erhaltene Kunstwerke zwischen Ostsee und Erzgebirge ausgewählt und in einen architektur­historischen Kontext eingebettet.

DDR. Baubezogene Kunst
Kunst im öffentlichen Raum 1950 bis 1990

von Martin Maleschka
Dezember 2018. DOM publishers, Berlin


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 20, 2019  40m