Etwas Kultur muss sein

Das Kulturland Sachsen fängt dort erst an, wo die Semperoper längst aufhört: In einer überraschend vielfältigen und wirkmächtigen Subkultur, in der nicht nur besonders bemerkenswerte Beiträge zur bundesdeutschen Festivalkultur oder spezielle Streetart wurzelt: Hier in Sachsen fand der erste Auftritt von Rammstein statt, hier haben die Prinzen alles nur geklaut, hier entstand die Musik zum Spiel "Minecraft" ebenso wie französischer Platin-Rap. Etwas Kultur muss also sein: Sara Thiel und Tim Hofmann sprechen in diesem Podcast mit sächsischen Szenemenschen, ohne die die gesamtdeutsche Popkultur eine ganz andere wäre.

https://etwas-kultur-muss-sein.podigee.io/

subscribe
share






episode 21: Keyboarder Ritchie Barton: Der Hexenmeister vom "Mont Klamott"


Hier verrät der Musiker alle Studiotricks, die das legendäre Silly-Album 1983 zum Ostrock-Gamechanger gemacht haben!

Wenn von der DDR-Band Silly gesprochen wird, geht es meist um die großartige Sängerin Tamara Danz und vor allem die hintersinnigen Texte, die das Leben im Osten so tief ins Mark trafen, dass sich heute noch Menschen vieler Generationen mit ihnen identifizieren.

Dabei war auf dem Album "Mont Klamott" vor allem die Musik spektakulär. Nicht nur, weil sie erstmals mit internationalen Standards mithalten konnte, sondern weil die eben erst aufgekommenen Möglichkeiten des Synthesizers auf eine meisterliche Weise ausgereizt wurden, wie man sie auch im Westen nur selten zu hören bekam. Barton, der Mann hinter den Tasten, verrät nun, wie es dazu kommen konnte!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 4, 2023  1h18m