die urbane Spinnstube

Deutschsprachiger Podcast zum Thema Stricken, Spinnen und urbane Selbstversorgung.

https://urbanespinnstube.wordpress.com

subscribe
share






Episode 128: die Jahresrückblicksverlosung


Heute geht es natürlich um die Verlosung zum Faserverrückten Jahresrückblick, tolle Socken, Hitchiker, die neue Motivieraktion bei “Podcasting auf deutsch”, feine Wolle aus Frankreich von Longo Mai, und neues vom Artjournaling.

Download

Hier geht es zum Download der Audiodatei, oder ihr könnt sie euch auch anhören. Letzteres geht nicht immer, da ich meinen Podcast als AAC Datei zur Verfügung stelle. Nicht alle Browser oder Player kommen damit klar. In dem Fall braucht ihr eine mp3-Datei, die ihr euch online konvertieren könnt: Online-mp3-Konverter – hier gebt ihr die Adresse der Audiodatei ein und bekommt sie dann als mp3 zum Download angeboten.

http://www.spiritvoices.de/pod/ep128.m4a

URL: http://www.spiritvoices.de/pod/ep128.m4a

 Housekeeping

Es gab 37 Jahresrückblicke (ohne meinen eigenen) und es wurde auch ein neuer Hobbyvirus gestreut: Filofaxing (von abcDaniela). Der Random Number Generator hat die Nr. 32 gezogen, und das ist knitknatie – herzlichen Glückwunsch!

Danke auch an alle, die Kommentare geschrieben haben!

Danke auch an Janis, die_er mir einen Jingle für die urbane Spinnstube gebastelt hat. Ansonsten habe ich mich noch nach Jingles bei incompetech.com umgesehen, aber nichts gefunden, was mir gefallen hat.

Stricken

Aus dem Adventskalendergarn habe ich den Hitchhiker fertig, er hat jetzt 53 Zähne – leider habe ich ihn noch nicht wirklich gut fotografiert und bei Ravelry eingestellt. Danach habe ich Socken angefangen, zu lang gemacht, wieder geribbelt und neu gestrickt, die mir zu lang geworden waren. Es ist ein nettes Resteprojekt im Rahmen meines Vorhabens “Knitting for the Activists”.

Hier ist der Thread zur MMM Aktion in der Ravelry Gruppe. (Motivation, Meilensteine, Mottomonate)

Spinnen

Marc hat was ganz spannendes bekommen: Nämlich 3 riesen Säcke voller weicher, feiner Wolle aus Frankreich, und zwar von Longo Mai.

Longo Mai ist eine europäische Kooperative, die vor allem in Berg- und Randregionen landwirtschaftliche Höfe aufgebaut hat und anarchistisch funktioniert. Sie engagieren sich für Ökologie und solidarisches Leben und Wirtschaften, Ernährungssouveränität und Bäuer_innenrechte. Es gibt auch in Deutschland eine Kooperative von Longo Mai, der Hof Ulenkrug in Mecklenburg-Vorpommern.

  • Longo Mai bei Wikipedia
  • Freiräume durch Selbstversorgung (Über den Hof Ulenkrug)
  • ein dauerhaftes Sozialexperiment (NZZ über die Ausstellung 40 Jahre Longo Mai, hier gibts auch Fotos von der Wollspinnerei)
  • Das Kommunebuch kollektiv geschrieben, wird im Handel gelistet als von Dieter Bensmann geschrieben, weil sein Name wohl als erstes stand.

Art Journaling

Ich mache bei Lifebook 2016 mit und habe neuen Elan :)

Nachtrag:

Überholabstand zu Fahrrädern sollte 1,5m sein :)

Viel Spaß beim Hören und eine faserverrückte Zeit und Stricken ohne Tränen!



fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 1, 2016  38m