Travelholics

Travelholics ist der Podcast für Touristiker, die sich für Themen rund um Digitalisierung, Vertrieb und neue Trends im Marketing interessieren. Regelmässig treffe ich spannende Persönlichkeiten und rede mit ihnen über aktuelle Ereignisse und Ideen im Digitalk. Wir versuchen, Innovationen zu entdecken, überlegen gemeinsam, welche Projekte und Lösungen interessant für unsere Branche sein könnten und besuchen StartUps, um über den Tellerrand zu schauen. Seit 2021 gibt es den Reisepodcast, DestiCall - Reiseziele für die Ohren, der ebenfalls regelmässig erscheint und die Hörer in tolle Destinationen entführen will. Und dann gibt es noch die beliebten #shortcast Folgen: 1 Frage, 1 Thema, 1 Experte - maximal 5 Minuten. On air sind bereits der #AdvoCall rund ums Reiserecht und der #KarriereCall für mehr Erfolg und Freude im Beruf. Das Hören jeder Episode ist ganz einfach: Am besten, man nutzt die Podcast App auf dem Smartphone und abonniert den Podcast "Travelholics", schon verpasst man keine Episode mehr. Natürlich kann jede Episode auch über den Web-Player gehört werden. Themenwünsche und Feedback sind willkommen. Viel Freude beim #Schlauhören, Kommentieren, Teilen, Bewerten...

https://www.linkedin.com/company/travelholics-podcast/

subscribe
share






episode 307: #Bestandsaufnahme


Das 3B Gipfeltreffen zum Jahresauftakt im Podcast der Touristik oops, I did it again…

So startet die erste Episode des Podcast der Touristik in das Jahr 2024. Yes, they did it again…

Erneut gibt es ein 3B Gipfeltreffen zum Jahresauftakt.

In der ersten Episode des travelholics_podcast treffen sich Thomas Bösl (Director Strategy & International Business Development RT / Raiffeisen Touristik Group GmbH), Michael Buller(Vorstand, Verband Internet Reisevertrieb, vir) bei Roman Borch im virtuellen Studio zur #Bestandsaufnahme mit persönlichen Ausblicken.

Im gewohnt lockeren Gespräch, das nie sehr gradlinig aber immer auf Augenhöhe, mit Erfahrung und ohne Besserwisserei geführt wird, gibt es kurze persönliche Einschätzungen zu Gelerntem aus dem vergangenen Jahr.

Ein klarer Fokus wird allerdings auf die kommenden Herausforderungen gelegt, wobei die 3 am Mic der Künstlichen Intelligenz genauso viel Raum geben wie dem notwendigen Wandel im Reisevertrieb und der Schaffung perspektivreicher Strukturen und Rahmenbedingungen.

  • Haben wir in den letzten Jahren gelernt, Krisen für uns zu nutzen um den Tourismus nachhaltig zu verbessern?
  • Kommunizieren wir richtig und verfügen wir über adäquate Ressourcen?
  • Spalten politische Entwicklungen die Reiseindustrie erneut?
  • Wie relevant und zugänglich müssen KI-Lösungen sein, um in der Touristik wirken zu können?
  • Vermarkten statt Vermitteln, quo vadis Vertrieb?
  • Investition statt Subvention - warten wir auf digitale (Er-)Lösungen?

Die aufgeworfenen Fragen sind vielfältig wie die Branche, in der viele ihren Platz haben, finden sollten. Eine Touristik die bunt, kulturvoll und gut zusammenarbeiten will.

Kritisch geht es zu, und statt fertiger Lösungen gibt es Ideen und Vorschläge zum #Weiterdenken. Das ist im Sinne des Podcast der Touristik und macht mich als Podcast Host stolz.

Weniger Rückblick und Sensationalismus sowie Kommunikation statt Clickbait. Nie ist alles gesagt. Es darf diskutiert werden.

Einen guten Start mit 69 Minuten zum #schlauhören und Danke an die 2B im Studio sowie alle #travelholics-podcast Supporter.

Roman Borch Podcaster & Producer travelholics - Der Podcast der Touristik

übrigens:

Ist travelholics - der Podcast für Touristiker bei Instagram und freut sich auch dort über Abonnenten. ;-)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 18, 2024  1h9m