In guter Gesellschaft

In diesem Podcast geht es um Menschen und Ideen, um Gesellschaftswissenschaften und Praxis. Dennis Weis und Stella Lorenz sprechen mit spannenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis. Wissen möchten sie von ihren Gästen, woher sie kommen, was sie dazu gebracht hat, sich mit gesellschaftlichen Belangen zu befassen und was sie dabei aktuell am meisten beschäftigt. Dr. Tobias Robischon fragt danach, was man mit gesellschaftswissenschaftlichen Konzepten machen kann. Theorien helfen uns, die Welt zu verstehen – aber kann man sie auch praktisch anwenden und als Leitlinie für erfolgreiches Handeln nutzen? Er lässt sich Theorien erklären und holt sich eine Einschätzung zu ihrem praktischen Ertrag. Praktisch nutzbar – oder praktisch irrelevant?

https://www.schader-stiftung.de

subscribe
share






episode 32: Otfried Jarren: Warum wir am Kiosk kontextualisieren lernen?


Schader-Stiftung

Prof. Dr. Otfried Jarren ist Professor mit besonderen Aufgaben der Universität Zürich. Zuvor war er Professor am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Er ist Preisträger des Schader-Preises 2018 und gehört dem Senat der Schader-Stiftung an. Mit ihm sprechen wir über seinen Weg in den Journalismus, die Zeit beim Radio und den Wechsel in die Wissenschaft. Außerdem erläutert er, warum der Kiosk als Begegnungsort so wichtig ist und wie Presse genau dort gesellschaftliche Veränderungen sichtbar machen und kontextualisieren kann. Wir tauschen uns zum Wandel des Medienkonsums von der analogen in die digitale Welt aus, sprechen über Vor- und Nachteile beider Lesarten und natürlich auch über die Rolle der Medien in der Demokratie.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 18, 2024  1h3m