Podcast Evidenzbasierte Pharmazie

Wie lässt sich in der Apotheke evidenzbasiert arbeiten und beraten? Und was muss man dafür wissen? Mein Podcast gibt Tipps rund um die Methodik und zu konkreten Beratungsthemen.

https://medizinjournalistin.blogspot.com/

subscribe
share






3 Minuten Fortbildung: Individualisierte Medizin


Eigentlich klingt es verheißungsvoll: Man misst ein paar Parameter im Blut und schon kann man sehen, ob der Patient eine niedrigere oder höhere Dosis von bestimmten Arzneimitteln braucht und ob das Mittel überhaupt wirkt. Dieses Prinzip, Biomarker für Therapientscheidungen einzusetzen, gehört zum Konzept der individualisierten Medizin. Doch bisher funktioniert es nur bei einigen wenigen Arzneistoffen. Eine kritische Bilanz zog die Jahrestagung des Deutschen Netzwerks evidenzbasierte Medizin im März in Berlin. Mein Podcast in dieser Woche greift einige Aspekte der Plenarveranstaltung auf. Der ausführliche Bericht steht in der MMP 6/2011.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 16, 2011  3m