Das Lernen allgemein motivierender ist, wenn Kinder und Jugendliche einen konkreten Bezug zu ihrer Lebenswelt entdecken können, ist beinahe schon eine Binsenweisheit. Wie aber kann das besser in den Schulbetrieb integriert werden und wie lassen sich aus der Praxis gewonnene Erfahrungen gut mit schulischen Lerninhalten verbinden? In diesem Podcast berichten Expert*innen von den Erfahrungen und Bedingungen damit Kinder und Jugendliche von verstärktem Praxisbezug profitieren können. Ein Podcast mit: - Ulrike Kegler, ehemalige Leiterin der Montessori-Oberschule Potsdam - Heike Borkenhagen, Leiterin des „Instituts für produktives Lernen“ (IPLE) - Rainer Finke, Lehrkraft für das „Institut für Produktives Lernen“ an der Gemeinschaftsschule Friedenau Berlin Links: Montessori-Oberschule Potsdam ist 2007 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden. https://www.potsdam-montessori.de/ Jugendschule Schlänitzsee: https://www.potsdam-montessori.de/geschichte-jugendschule Schlänitzsee Berichte: https://www.potsdam-montessori.de/veroeffentlichungen-und-literatur Publikation zur Jugendschule Schlänitzsee von Ulrike Kegler: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/7584-wo-sie-wirklich-lernen-wollen.html Institut für produktives Lernen: https://iple.de/infos-ueber-produktives-lernen-fuer/ Evaluation des Bildungsangebots ‚Produktives Lernen‘ in Sachsen: https://iple.de/wp/wp-content/uploads/2022/06/BroschuerePLinSachsen.pdf Initiative gegen Jugendarbeitslosigkeit: https://www.joblinge.de/ Dossier und Publikation Bildung im Sozialraum Heinrich-Böll-Stiftung: https://www.boell.de/de/2022/09/12/bildung-im-sozialraum