Pro und Contra

Pro & Contra ist der wöchentliche Talk zu Themen aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft, die Österreich und die Welt bewegen. Jeden Mittwoch werden hochkarätige ExpertInnen, PolitikerInnen und spannenden Gästen zur erfolgreichen und mit dem Dr. Karl-Renner-Publizistikpreis ausgezeichneten Public Value-Diskussionssendung geladen.

https://www.puls24.at/

subscribe
share






episode 146: Große Ziele, kleine Schritte – Resignieren wir beim Klimaschutz?


Pro und Contra von 23.1.2024

Erstmals zeichnet sich eine Trendwende im Klimaschutz ab. Die CO2-Emissionen Österreichs sind 2022 auf den niedrigsten Wert seit 1990 gefallen. Und doch scheint das Ziel, bis 2040 auf null zu kommen, noch weit entfernt zu sein. Dringend notwendig dafür ist ein Klimaschutzgesetz und darauf kann sich die schwarz-grüne Bundesregierung nicht einigen, obwohl es seit bereits drei Jahren in Kraft sein sollte.

Innerhalb der Bevölkerung sind Klimaschutzmaßnahmen wie das Verbot von Verbrenner-Motoren, die Ökologisierung der Pendlerpauschale und der Austausch der Gasheizungen umstritten. Auch, weil vielen Haushalten dadurch finanzielle Belastungen drohen.

Ist die österreichische Regierung beim Umweltschutz mutig genug? Wie kann die Bevölkerung für umfassendere Klimamaßnahmen gewonnen werden? Und was könnte der Ausgang der Nationalratswahl an all diesen Plänen ändern?

Gäste: Im Interview: Leonore Gewessler, Bundesministerin Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Die Grünen In der Runde: Reinhard Steurer, Professor für Klimapolitik, Universität für Bodenkultur Wien Elisabeth Zehetner, Geschäftsführerin Verein oecolution Austria Thomas Eisenhuth, Energie-Unternehmer Klara König, Klimaaktivistin und Sprecherin Fridays For Future Austria

Moderation: Manuela Raidl


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 24, 2024  50m