Education Minds - Didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung

In dieser Gruppe treffen sich Trainer, Ausbildende und Lehrpersonen, um sich über Möglichkeiten der Didaktischen Reduktion in der Erwachsenenbildung auszutauschen. Wie gelingt es, Stofffülle zu verringern und Komplexität zu bearbeiten? Immer mit dem Ziel, dass Teilnehmende und Lernende einfacher Zugang zu den Inhalten und zur Struktur eines Fachgebietes finden.

https://education-minds.com

subscribe
share






episode 94: #094 - Simone Tuena-Küpfer - Neurodiversität in der Bildung


Gehirngerechtes Lernen braucht positive Emotionen, individuelles Feedback, sinnhafte Vernetzung und viel Selbstvertrauen. Dies unter der Berücksichtigung der Neurodiversität beim Lehren und Lernen.

Das sagt meine heutige Gastgeberin Simone Tuena-Küpfer, mit der ich in dieser Podcast-Episode Nr. 94 über "Neurodiversität in der Bildung" spreche.

Simone kommt ursprünglich aus den angewandten Gesundheitswissenschaften und hat viele Jahre als Expertin für E-Didaktik sowie als Dozentin an Hochschulen gearbeitet. Heute führt sie ihr eigenes Unternehmen für Lernberatung und Lerncoaching.

Mir war schnell klar: Sie ist die richtige Ansprechpartnerin, wenn es um Neurodiversität in der Bildung geht.

Im Gespräch legt Simone überzeugend dar, warum wir Neurodiversität beim Lehren und Lernen an Hochschulen stärker berücksichtigen sollten. Im Kern geht es darum, endlich die Individualität unserer neurologischen Funktionen, die im Gehirn und Nervensystem gesteuert werden, anzuerkennen.

Didaktisch reduziert könnte man sagen: Das Konzept der Neurodiversität betrachtet Gehirne wie Schneeflocken - aus der Ferne ähnlich, bei näherer Betrachtung jedoch einzigartig.

Diese Themen erwarten dich in unserem Dialog:

-Neurotypisch, neurodivergent … oder einfach neurodiverse Menschen?

-Das Gehirn und das Nervensystem ist noch immer eine grosse Blackbox

-Flexible, neurodivers-sensitives Curricula mit entsprechender Methodenvielfalt in der Lehre sowie in der Leistungsbeurteilung

-Wichtig für den Lernerfolg: Die Beziehungsebene zu immer individuellen Studierenden und das Anregen von Emotionen beim Lernen

???? ???? ???? Reinhören lohnt sich.

Simone Tuena-Küpfer erreichst du auf LinkedIn:

https://www.linkedin.com/in/simone-tuena-küpfer/

Und auf ihrer Webseite: https://simone-tuena-kuepfer.net

Stehst du als Trainer, Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe, Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff herauszuarbeiten?

Dann unterstütze ich dich gerne dabei. Vereinbare gleich hier ein Kontaktgespräch: https://education-minds.com/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 25, 2024  40m