Wie muss der öffentliche Nahverkehr in einem städtischen Ballungsraum aussehen, damit er attraktiver wird? Damit neben Bussen und U-Bahnen auch Car-, Bike- und E-Scooter-Sharing-Angebote möglichst unkompliziert genutzt werden können? Von der Antwort auf diese Frage hängt es ganz wesentlich ab, ob die Verkehrswende gelingen wird. Zwei Jahre lang wurde in der Großstadt Hamburg die Wirkung sogenannter Ridepooling-Angebote untersucht. Darunter versteht man das gute alte Sammeltaxi – allerdings durch Digitalisierung optimiert. Passagiere werden unabhängig von einem Fahrplan oder Linienweg befördert, können flexibel unterwegs zu- und aussteigen. Wer mitfahren will, ordert das Fahrzeug per Handy-App, die Route wird dann durch einen Algorithmus möglichst effizient geplant. Eine am KIT entwickelte Verkehrssimulation konnte nachweisen, dass in dieser Weise individualisierte Mobilitätsangebote die Attraktivität des gesamten ÖPNV deutlich steigern können. Grafik: MOIA Simulation Weitere Informationen: https://www.kit.edu/kit/pi_2023_085-pi-mobilitat-autonomes-ridepooling-soll-die-verkehrswende-unterstutzen.php https://mobitopp.ifv.kit.edu/ https://www.ifv.kit.edu/forschungsprojekte_1041.php Der SRH Campus Report ist das Sendefenster badischer Hochschulen auf Radio Regenbogen. Von Montag bis Freitag ab 19 Uhr berichten die Projektpartner Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Universität Freiburg, Universität Heidelberg, Universität Mannheim und SRH Holding über Aktuelles aus Wissenschaft, Forschung und Bildung. Die Beiträge aus Karlsruhe werden immer dienstags um 19.10 Uhr gesendet. Zum Nachhören stehen sie auch auf den Webseiten der KIT-Bibliothek online bereit: https://medienportal.bibliothek.kit.edu/details/DIVA-2001-C6 Der SRH Campus Report wird unterstützt von der SRH Holding, Heidelberg, sowie von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Sendung vom 23.01.2024