Leica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher

Der "Leica Enthusiast Podcast", eine wöchentliche Quelle für alles rund um die Traditionsmarke Leica, präsentiert von Michel Birnbacher. Jeden Freitag um 12 Uhr tauchen wir in Gespräche mit FotografInnen ein, erkunden die Besonderheiten von Leica, besonders das M-System, und feiern die Fotografie - die Leica Fotografie - ohne den Lärm des Marktneuheiten-Hypes. Vertiefen Sie Ihr Wissen durch Michel Birnbachers exklusive "Work-The-M" Workshops.WORK THE M  www.work-the-m.de Michel Birnbachers Kamera Handbücher:  Buch Leica M10: www.ebook-m10.deBuch Leica M11: www.ebook-m11.de

https://www.leica-enthusiast-podcast.de

subscribe
share






episode 195: Stefan Czurda zu Gast bei Michel Birnbacher


DANKE!
Ihre kleine Spende hält den LEICA ENTHUSIAST PODCAST am Leben. DANKE DAFÜR!
[Link zu PayPal]  

Linksammlung zur Episode

  • Homepage: https://www.stefanczurda.at/
  • Instagram: https://www.instagram.com/stefan_czurda/
Ausstellung in Wien:
  • https://www.stefanczurda.at/street-melancholy/
Blog für Urban & Street Photography in "Der Standard"
  • https://www.derstandard.at/diskurs/blogs/ub-fotoblog-urban-essentials



Mein Aufnahmestudio (https://riverside.fm/?via=michel) erstellt aus der Aufnahme automatisch eine Zusammenfassung und die wichtigen Punkte der Episode (Takeaways) - ich finde spannend was die Algorithmen der Künstlichen Intelligenz hier aus unserem Gespräch machen und daher füge ich den Text unverändert hier ein. Auch die Kapitelmarken wurden von der KI automatisch generiert.

Summary
In dieser Episode spricht Michel Birnbacher mit dem Fotografen Stefan Czurda über seinen Genrewechsel von der Bergfotografie zur Street-Fotografie. Stefan erzählt von seiner fotografischen Reise und wie er zur Leica M-Kamera gekommen ist. Er erklärt, warum er sich für die Street-Fotografie entschieden hat und wie er seinen eigenen Stil entwickelt hat. Stefan betont die Bedeutung von Farbe und Hintergründen in seinen Bildern und spricht über die ethischen Aspekte der Street-Fotografie. Er teilt auch seine Erfahrungen und Tipps für angehende Street-Fotografen. In diesem Gespräch mit dem Wiener Fotografen Stefan Czurda geht es um seine Leidenschaft für Leica-Kameras und die Straßenfotografie. Er erklärt, warum er die Leica Q für die Street-Fotografie bevorzugt und welche technischen Gründe dahinter stehen. Stefan spricht auch über die Entstehung seiner Bilder und wie er den gewünschten Look in der Nachbearbeitung erreicht. Außerdem gibt er Einblicke in seine bevorstehende Ausstellung "Street Melancholie" und erörtert die Auswahl der Bilder. Abschließend diskutieren sie die Möglichkeit von Workshops und die Weitergabe von fotografischem Wissen.

Takeaways
  • Der Wechsel des Genres in der Fotografie kann eine neue kreative Perspektive eröffnen.
  • Die Wahl der Kamera kann einen Einfluss auf den eigenen Stil und die Art der Fotografie haben.
  • Die Street-Fotografie bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit Farben, Kontrasten und Bewegungsunschärfe zu spielen.
  • Die Angst vor dem Fotografieren von Fremden auf der Straße kann mit der Zeit abnehmen, je mehr man sich damit beschäftigt.
  • Die Auswahl des Hintergrunds und die Komposition sind entscheidend für gelungene Street-Fotografie. Die Leica Q ist eine beliebte Kamera für die Street-Fotografie aufgrund ihrer technischen Eigenschaften wie dem Autofokus und der Serienbildfunktion.
  • Die Bewegungsunschärfe ist ein zentrales Stilelement in Stefan Czurdas Straßenfotografie und wird während der Aufnahme erzeugt.
  • Die Auswahl der Bilder und die Bearbeitung in Lightroom sind wichtige Schritte, um den gewünschten Look in den Fotos zu erreichen.
  • Stefan Czurda plant eine Ausstellung mit dem Titel "Street Melancholie", in der er melancholische Momente auf der Straße festhält.
  • Workshops können eine Möglichkeit sein, fotografisches Wissen weiterzugeben und die Denkweise und Herangehensweise anderer Fotografen kennenzulernen.


------------------------------
Städte-Workshop in ROMVom 3. bis 6. Oktober 2024 geht es nach Rom.
Informationen und buchen [https://www.leica-enthusiast.de/rom2024/]
Ich freue mich auf Ihre Gesellschaft!------------------------------




*** MICHEL BIRNBACHER, LEICA ENTHUSIAST ***
Eine Leica M muss man erarbeiten.
WORK THE M - Meine Workshops zur Leica Mhttp://www.work-the-m.de
Webinare - Grundlagen - Best Practice - Intensivworkshops - Einzelunterricht 
--- Werbung ---

Mein Equipment - Leica Store Nürnberg - https://www.leica-store-nuernberg.de/
  • Leica M11
  • Leica ELMARIT-M 1:2.8/28 ASPH.
  • Leica APO-SUMMICRON-M 1:2/50 ASPH.
Meine Kameratasche(n)
Vom deutschen Hersteller OBERWERTH

[Link zum Hersteller]
[Link zum Leica Store Nürnberg OnlineStore]
  • OBERWERTH LOUIS (M11) MONOBLACK
  • OBERWERTH THE M BAG - LEICA M TASCHE
Stativ
Vom deutschen Hersteller NOVOFLEX [
Link zum Hersteller]
  • NOVOFLEX TrioPod Stativsystem
  • NOVOFLEX MAGIC BALL MINI Stativkopf - Ideal für die keine Leica M
  • NOVOFLEX KUGELKOPF BALL NQ - inkl Halterung für Stativplatten oder den Leica M11 Handgriff
Reinigung
Ich nutze in letzter Zeit gerne Produkte der Firma LENS AID. Praktisches Zubehör für eine Grundreinigung auch unterwegs.
  • Großes Reinigungs-Bundle zur Komplettreinigung [Link zum Hersteller] 
Sensorreinigung
ACHTUNG: Unsachgemäße Sensorreinigung kann Ihrer wertvolle Kamera Schaden zuführen!Für Sensorreinigung nutze ich lieber die Produkte von Green Clean.
  • Profi Kit Full Frame Size [Link zum Hersteller]- vor allem der "Staubsauger" ist praktisch, da er alle Partikel aus den Gehäuse entfernt - auch Objektive können innen ausgesaugt werden. Und wenn danach noch hartnäckiger Schmutz am Sensor bleibt nutze ich Wet&Dry
  • Wet & Dry Sensor Cleaner [Link zum Hersteller] - Hier sind die Swap (Wischtücher) bereits richtig vorkonfiguriert (getränkt). Teurer aber dafür einfacher in der Handhabung
--- Werbung Ende ---


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 26, 2024  1h5m