INKLUSION IM FILM / Teil1
Heute mit: Luisa Wöllisch und Tina Thiele
Moderation: Jan Kampmann
In dieser Folge übernimmt zum ersten Mal der ARTplus Studierende und Schauspieler Jan Kampmann die Moderation und spricht mit zwei absoluten Expertinnen zum Thema Inklusion im Film: Luisa Wöllisch, Schauspielerin bekannt aus Film, Fernsehen und Theater und Tina Thiele, Journalistin und Verantwortliche des Branchenportals Casting Network. Luisa gibt einen Einblick über ihre Anfänge als Schauspielerin mit Trisomie 21, über Hürden, Rollenklischees und ihre Wünsche an die inklusive Schauspielfee. Tina stellt mögliche Wege ins Schauspielbusiness für Menschen mit Behinderung vor, gibt Tipps für Einsteiger*innen und stellt sich die Frage, was die Filmwirtschaft in Bezug auf inklusive Ensembles noch lernen kann.
Eine Podcastfolge für alle jungen Kreativen, die schon immer wissen wollten, wie sie den Fuß in die Tür bekommen und natürlich für alle am Thema Interessierten!
_____________________________
Links
Bios:
- Tina Thiele auf casting-network
- Luisa Wöllisch
- Jan Kampmann
-> Trailer „Die Goldfische“
-> Alles rund um die inklusive Schauspielausbildung und Inklusion in Film und Theater:
-> Neue Suchfunktion bei der Casting-Plattform Filmmakers
https://www.filmmakers.eu/
-> Whitepaper für inklusive Dreharbeiten (Katharina Weishaupt)
-> Merle Grimme, Interview über den Film „Clashing differences“
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/zdf-serie-clashing-differences-filmemacherin-merle-grimme-ueber-diversitaet-in-filmen-und-serien
https://taz.de/ZDF-Serie-ueber-Diversity/!5964458/
Begriffe / Definitionen:
- Access and Care Rider
- Aesthetics of access
- Deaf supervisor: “Der Deaf Supervisor nimmt vor allem in der Script-Continuity eine wichtige Position ein. Er achtet im Schnitt darauf, dass die Anschlüsse stimmen. Er ist auch dafür zuständig, die Texte im Drehbuch zu überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen, falls der oder die Schauspieler*in etwas anders gebärdet hat, das nicht dem Text übereinstimmt. Auch im technischen Teil wie Kameraführung ist ein Deaf Supervisor ein Muss, denn die Gebärden sollten möglichst in der Totale gefilmt werden, sonst könnten manche im Bild abgeschnitten sein und man muss den Untertitel lesen.“ (Quelle: https://www.taubenschlag.de/2023/02/taube-schauspielerin-anne-zander-ueber-ihren-beruf-chrismon/)
Transkript hier
Mehr zu EUCREA: eucrea.de
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Jan Kampmann, Kyra Lanman
Ton und Schnitt: Benjamin Wölfing
Der Podcast IN-ZWISCHEN wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.