Science goes Podcast - Ideen und Tipps für Wissenschaftspodcasts

Du hast einen Wissenschaftspodcast oder willst einen starten? "Science goes Podcast" bietet Dir Ideen, Tipps und Highlights aus dem Wissenschaftspodcast-Universum. Wir halten uns nicht mit allgemeinen "How-tos" auf. Beim Podcasten über wissenschaftliche Themen stellen sich ganz eigene Fragen. Etwa: Wie erzähle ich so, dass die Zuhörenden die Informationen gut aufnehmen können? Wie persönlich will ich werden? Wie begeistere ich für mein Forschungsfeld? Host dieses Podcasts ist Christiane Zwick. Die erfahrene Hörfunkjournalistin hilft bei der Entwicklung von Wissenschaftspodcasts, trainiert Lehrende und Forschende, die sich ans Mikro wagen, und liebt es, dabei selbst ihren Horizont zu erweitern. Sie sagt: "Wissen teilen macht Freude!" Abonniere den Podcast und erfahre, wo Du Dein neues Netzwerk findest. Triff Hosts bekannter Wissenschaftsformate. Denk mit uns über Storytelling und erzählende Lehre nach. Entdecke, wer Deine Hörer*innen sind und was sie sich wünschen. Wir gehen mit dem Mikrofon ins Labor, durchforsten Tonarchive, kreieren Klangräume. Wir diskutieren, wir denken laut nach - und wir hören genau hin.

https://christiane-zwick.de/science-goes-podcast/

subscribe
share






Das geliehene Ohr - über das Podcastpublikum


Hörer*innenprofile, Nutzungsmotive, Trends

Was will das Publikum? Wer gehört dazu? Das sollten sich Hosts vergegenwärtigen, bevor sie sich mit einem Podcast zu wissenschaftlichen Themen an die Allgemeinheit wenden. Denn wer die Zielgruppe nicht genau vor Augen hat, kann sie auch nicht mitdenken und ansprechen. Diese Episode hilft Euch, klarer zu sehen, wen Ihr erreichen könnt. Außerdem betrachten wir, wie Eure Hörer*innen Podcasts suchen, was ihre Nutzungsmotive sind und welche Schlüsse wir daraus ziehen können.

Die genutzten Quellen sind weiter unten verlinkt.

Themen

  1. Wissenspodcasts im Ranking der Audio-on-Demand-Angebote

  2. Das Publikum von Wissenschaftspodcasts: Wer hört zu?

  3. Jüngste demografische Veränderungen bei Podcasthörer*innen

  4. Wo Podcasts gesucht und gefunden werden

  5. Nutzungsmotive der Hörer*innnen

  6. Veränderungen im Podcasthörverhalten

  7. Mögliche Schlüsse, die Podcastende ableiten können

Gestaltungsmittel in dieser Episode

• Format: Gebaute Episode mit Skript

• O-Ton zum Thema

• Atmo zum Ein- und Abblenden

• Zitate aus schriftlichen Quellen (KI-gelesen)

• Untergelegte Musik - „Into the void“ von Nikolas Weber

Quellen

In dieser Episode zitierte Umfragen und Studien:

ARD ZDF Onlinestudie 2023 (=2.000)

Online-Audio-Monitor 2023 (n=8.093)

Wissenschaftsbarometer 2023 (n = 1.037)

OMR-Podcast-Umfrage 2023 (n = 2.545)

RTL Data „Leben mit Podcasts“ 2021 (n = 3.058)

Zwischen Unterhaltung und Interaktion - Über das Warum der Podcastnutzung (n = 121) (2020) von Lotta Wiethe, Christian Rudeloff und Urs Tellkamp / Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

Thematisch passende Episonde von Science goes Podcast:

Storytelling über Wissenschaft: "Sternengeschichten"

Creative Commons

"Science goes Podcast" ist lizenziert unter einer Creative Commons 4.0 Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - keine Bearbeitungen

Feedback, Fragen und Vorschläge bitte an: sgp@christiane-zwick.de

Mehr zur Autorin: https://christiane-zwick.de

Lasst uns vernetzen! https://www.linkedin.com/in/christiane-zwick/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 1, 2024  15m