Stachel und Herz

Stachel und Herz – ein Podcast der Vereinten Evangelischen Mission. Wir reden über Diskriminierung in der Kirche und träumen von einer Gemeinschaft für alle. Dazu legen wir den Stachel in die Wunde – mal mit weiteren Expert*innen und mal zu Zweit, aber immer mit Herz. Sarah Vecera und Thea Hummel geben Infos zu aktuellen Themen und interviewen Gäst*innen zu ihren persönlichen Geschichten oder Expertisen. Die Vereinte Evangelische Mission hat uns ermöglicht, unsere Perspektiven in einer internationalen, ökumenischen Gemeinschaft zu schärfen. Daher wollen wir auch euren Blick weiten. Wir freuen uns über Fragen, Themenwünsche und Kritik: podcast@vemission.org. Wenn ihr mehr wissen möchtet, folgt uns auf Instagram @unitedinmission, schaut euch www.vemission.org oder https://rassismusundkirche.de/ an. Gute Bildungsarbeit kostet Geld und bitten um euren Support! Das ist eine Möglichkeit, dass wir unsere Qualität stetig verbessern können und ihr weiterhin so tolle Inhalte bekommt. https://www.betterplace.org/de/projects/128469?utm_campaign=ShortURLs&utm_medium=project_128469&utm_source=PlainShortURL - mit freundlicher Unterstützung vom YEET-Netzwerk-

https://unitedinmissionpodcast.podigee.io/

subscribe
share






episode 67: New Episode


Über Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche - mit Detlev Zander

Triggerwarnung: In der aktuellen Folge werden Suizid, sexualisierte Gewalt, Missbrauch und schwerer Missbrauch (an Kindern) thematisiert. Wenn ihr nicht in einer stabilen Verfassung seid, lasst die Folge vielleicht weg oder hört sie nicht alleine.

Nach Veröffentlichung der ForuM-Studie kommt auch die Evanglische Kirche nicht mehr um sexualisierte Gewalt herum. Sarah und Thea war nach dem Vorstellen der Studie klar, dass dies auch in Stachel und Herz Platz finden. Detlev Zander ist für eine differenzierte Auseinandersetzung damit der richtige Gast. Der Betroffenen-Sprecher sagt deutlich, was Sache ist und betont, dass sexualisierte Gewalt jede*n etwas angeht. Im Gespräch zeigt er auf, welchen Weg er gegangen ist, was Trauma-Heilung für ihn Bedeutet und vor allem, was jetzt wichtig für ihn ist: die Veränderung von Machtstrukturen und eine ehrliche Auseinandersetzung der Kirche mit sich selbst.

  • Wenn ihr Hilfe benötigt, könnt ihr euch an folgende Anlaufstellen wenden:

https://www.anlaufstelle.help/ Telefonseelsorge: 0800.1110111/ 0800.1110222

  • Detlev Zander: Insta: @detlevzander Facebook: Detlev Zander Buch: "Und Gott schaut weg"

  • mit freundlicher Unterstützung vom YEET-Netzwerk -


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 2, 2024  1h23m