Moove

Menschen. Mobilität. Zukunft. Und immer wieder auch alles andere drumherum. Die Redaktion von auto motor und sport trifft Visionäre und Macher aus der Branche zu einem inspirierenden Gedankenaustausch rund um die Themen, die uns morgen bewegen – Connectivity, Elektromobilität, autonomes Fahren, Smart-Home, Sharing, Robo-Taxis, künstlichen Intelligenz, Batterien, Wasserstoff, Brennstoffzelle. Jeden Freitag Wochen neu. Kreativ. Emotional. Nah.

https://www.auto-motor-und-sport.de/podcast

subscribe
share






episode 133: Moove | „Jedes E-Auto erhöht den Kohlestrom-Anteil im Netz“


Prof. Lutz Eckstein im New Mobility Podcast von auto motor und sport

Der so genannte CO2-Rucksack des Elektoautos gilt als einer der größten Makel der E-Mobilität. Denn allein die aufwendige Produktion der Batterien stößt ungleich mehr CO2 aus, als die eines ganzen Pkw mit Verbrennungsmotor.

Genau diesen CO2-Rucksack hat jetzt eine Studie des VDI untersucht und analysiert, wie weit ein E-Auto fahren muss, um in der Klimabilanz vor dem Verbrenner zu liegen.

Mit dem Präsidenten des VDI, Prof. Lutz Eckstein sprechen wir über die Ergebnisse, diskutieren unterschiedliche Szenarien und klären, wieso es so wichtig ist, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien mit dem Hochlauf der Elektromobilität mithält.

Lutz Eckstein erklärt welchen positiven Einfluss das Fahren mit Solarstrom hat, welche wie gut im Vergleich der Plug-in-Hybrid und Mildhybrid wegkommt und welchen schädlichen CO2-Fußabdruck grosse Batterien im E-Auto haben.

Was Lutz Eckstein sonst noch erzählt hat? Reinhören!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 2, 2024  1h6m