ALLwissen - Große Fragen, kurze Antworten

ALLwissen ist ein Podcast zu großen Fragen aus dem Bereich Physik. Warum ist der Himmel blau? Warum ist das All so kalt? Und warum sehen wir nie die Rückseite des Mondes? Fragen wie diese werden in unserem Podcast so einfach und kurz wie möglich beantwortet.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/allwissen-podcast

subscribe
share






episode 7: ALLwissen #84: Welche Reichweite hat Gravitation?


In der heutigen Folge widmen wir uns zwei Hörerfragen zum Thema Gravitation. Speziell geht es darum, wie weit Gravitation reicht. In den Folgen 78 und 79 haben wir uns schon mit Gravitationswellen beschäftigt, wie sie entstehen und was genau sie sind. Dabei haben wir herausgefunden, dass alle Objekte, die eine Masse haben und beschleunigt werden, auch Gravitationswellen senden. Dabei kam die Frage auf, wie weit diese denn reichen und ob sie endlos weit ins All hineinfliegen. Auch fragen wir uns heute, warum zum Beispiel der Mond um die Erde kreist und nicht um die Sonne, wo diese doch sehr viel mehr Masse und dadurch eine sehr viel stärkere Gravitation hat. Warum das so ist und noch viel mehr erfahrt ihr in der heutigen Folge ALLwissen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 2, 2024  20m