Better Ask Charité

Gesundheit ist elementar für unser Leben und wir alle stellen uns immer wieder medizinische Fragen. Antworten darauf gibt es hier von unseren Expert:innen. Die Charité zählt zu den größten Universitätskliniken Europas und genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Hier forschen, heilen und lehren Mediziner:innen auf internationalem Spitzenniveau. Folgt uns auf Instagram, wo wir jede neue Folge ankündigen und ihr eure Fragen stellen könnt.  https://www.instagram.com/chariteberlin/ Better Ask Charité erscheint alle 4 Wochen. Wichtig: Unsere Expert:innen geben auf die gestellten Fragen allgemeine Antworten. Sie stellen keine individuellen medizinischen Diagnosen. Bei gesundheitlichen Problemen solltet ihr immer eine ärztliche Beratung und Behandlung aufsuchen, die durch die hier gegebenen Informationen nicht ersetzt werden kann. Redaktion: René Krempin, Kathrin Schneider, Artur Krutsch Hostingplattform: https://letscast.fm/privacy

https://better-ask-charite.letscast.fm

subscribe
share






episode 1: Was ist guter Schlaf? – Mit Schlafforscher Prof. Ingo Fietze


Prof. Dr. Ingo Fietze ist einer der renommiertesten Schlafmediziner Deutschlands. Seit mehr als 30 Jahren forscht er an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und behandelt Patient:innen mit Schlafstörungen. In unserer Auftaktfolge beantwortet er folgende Fragen:

Wie kann ich herausfinden, wie viel Schlaf ich benötige?
Wie viel Stunden Schlaf sind gesund und kann man das so pauschal sagen?
Hilft warme Milch beim Einschlafen?
Ist Mittagsschlaf gesund?
Kann man Schnarchen heilen?
Wie kommt es zum Schlafwandeln?
Was passiert, wenn man zu wenig schläft?
Ab wann spricht man von einer Schlafstörung?
Was hilft gegen chronische Schlafstörungen?
Sind Schlafprobleme vererbbar?
Wie entstehen und woraus bestehen Träume?
Kann man seine Träume aktiv steuern?
Können Babys und Kleinkinder träumen?
Gibt es Schlafparalysen wirklich und wie kommt es dazu?
Was löst den Nachtschreck aus?

Wichtig: Unsere Expert:innen geben auf die gestellten Fragen allgemeine Antworten. Sie stellen keine individuellen medizinischen Diagnosen und geben auch keine Anleitung für Selbstdiagnosen. Bei gesundheitlichen Problemen solltet ihr immer eine ärztliche Beratung und Behandlung aufsuchen, die durch die hier gegebenen Informationen nicht ersetzt werden kann.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 20, 2023  16m