AutoMobil

Der Bedarf an individueller Mobilität bleibt hoch und das Auto ein kleines Stück Freiheit. Gleichzeitig verändert sich der Verkehr und neue Formen der Mobilität werden immer wichtiger. Um alles rund um das mobile Leben, Verkehr und alle Aspekte von Autofahren heute und morgen geht es in AutoMobil, dem Podcast von blitzer.de - Europas größter, digitaler Verkehrscommunity.

https://www.blitzer.de/podcast/

subscribe
share






Software-definierte Fahrzeuge


Die Software wird in der Automobilindustrie immer wichtiger. Um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, müssen sich Hersteller zunehmend um Innovation bemühen. Software-definierte Fahrzeuge bieten viel, was sich Autofahrer von ihrem Auto wünschen: Assistenzfunktionen und einfache Verbindung mit dem Smartphone. Das Stichwort lautet hier Konnektivität.

Herausforderungen

Der Software-Fokus birgt auch einige Schwierigkeiten und kann zum Beispiel im Hinblick auf Sicherheitsfragen zur Herausforderung werden. Um ständig weiterentwickelbar zu bleiben, können keine geschlossenen Systeme verwendet werden. Das hat zur Folge, dass in der Entwicklung der Fahrzeuge ein besonderer Fokus auf Cybersicherheit gelegt werden muss. Sonst droht die Gefahr, dass Hackerangriffe Erfolg haben.

Vorteile

Software-definierte Fahrzeuge ermöglichen ihren Besitzern ein hohes Maß an Individualität. So können die Nutzer Einstellungen für ihr Auto über die Software steuern. Außerdem können neue Funktionen des Fahrzeugs individuell freigeschaltet werden. Während die Cybersicherheit eine Herausforderung darstellt, bieten Features wie das Fahrassistenzsystem eine höhere Fahrsicherheit.

Entwicklungsprozess

Für Autohersteller bedeutet diese Innovation, dass vorhandene personelle Kapazitäten nicht ausreichen, um dem Prozess gerecht zu werden. Um die Komplexität des veränderten Entwicklungsprozesses bewältigen zu können, müssen sich klassische Automobilhersteller zukünftig wesentlich mehr mit IT-Experten zusammenschließen, die Expertise in cloudbasierter Technologie haben.

Weiterbildung

Neben neuen Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette wird es unverzichtbar für Autohersteller, ihre bestehenden Mitarbeiter entsprechend weiterzubilden. Die Mitarbeiter müssen für die Technologie sensibilisiert werden, Softwarekenntnisse entwickeln und lernen ihre Arbeitsprozesse anzupassen. Für Automobilhersteller wird es wichtig, innerhalb der Belegschaft ein Bewusstsein und Akzeptanz für die Transformation zu schaffen.

Neue Möglichkeiten

Automobilhersteller können durch die Herstellung von innovativen software-definierten Fahrzeuge, neben den Kaufpreisen für die Fahrzeuge an sich, langfristig neue Umsatzmöglichkeiten generieren. Die verschiedenen Features, Abonnements und nicht zuletzt die Monetarisierung der Daten bringen neue wirtschaftliche Chancen mit sich.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 5, 2024  18m