Nachgefragt und gut informiert!

Nachgefragt und gut informiert! Bleiben Sie mit dem Podcast des VerbraucherService Bayern immer auf dem Laufenden. Wir beraten, bilden und informieren Sie unabhängig und kompetent zu allen Themen rund um den Verbraucherschutz. Wir mischen uns ein, wenn Verbraucher*innen in Bayern Probleme haben und klären Ihre Fragen. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen: Verbraucherrecht, Ernährung, Umwelt, Finanzen, Energie und Hauswirtschaft.

https://www.verbraucherservice-bayern.de

subscribe
share






episode 26: Preiserhöhung im Bereich Energie


Tipps aus der Beraterpraxis: Was muss ich wissen über meine Rechte als Stromverbraucherin und Stromverbraucher??

Um folgende Themen geht es: Von wem werden wir mit Strom beliefert? Welche rechtliche Grundlagen gibt es im Energiesektor? Was ist der Grundversorger? Was ist ein Sondervertrag? Gibt es noch andere Vertragsarten? Was geschieht bei einer Insolvenz des Energieanbieters? Gibt es dabei Preisunterschiede (Ersatzversorgung/Grundversorgung/Sondervertrag)? Wie erkenne ich, in welcher Versorgung bin? Was kann ich tun, wenn ich ein Schreiben mit einer Preisanpassung erhalte? Welche Voraussetzungen gibt es zur Preiserhöhung? In welcher Form muss eine Preiserhöhung stattfinden? Gibt es Preisbestandteile, die erhöht werden dürfen, bei denen ich nicht kündigen kann? Bis wann muss der Energieversorger eine Preiserhöhung ankündigen? Wann ist eine Preiserhöhung wirksam? Kann ich mich an der Abschlagszahlung orientieren? Kann ich den Betrag für die Abschlagszahlung einfach kürzen? Wird der Strom abgestellt, wenn ich nichts bezahle? Was gilt bei einer Preisgarantie? Welche Basis gilt für mich und den Lieferanten? Welche Kündigungsfristen gibt es? Wer hilft bei Problemen? Tipps aus der Praxis Welche weiteren Stellen bieten Hilfe an?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 12, 2024  16m