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Nachgefragt und gut informiert! Bleiben Sie mit dem Podcast des VerbraucherService Bayern immer auf dem Laufenden. Wir beraten, bilden und informieren Sie unabhängig und kompetent zu allen Themen rund um den Verbraucherschutz. Wir mischen uns ein, wenn Verbraucher*innen in Bayern Probleme haben und klären Ihre Fragen. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen: Verbraucherrecht, Ernährung, Umwelt, Finanzen, Energie und Hauswirtschaft.

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episode 29: Betriebskostenabrechnung


Alles rund um die Nebenkostenabrechnung

Im Detail geht es um Fragen und Aspekte wie: Gibt es viele Anfragen bezüglich hoher Nebenkostennachzahlung? Welche Unterlagen werden zur Überprüfung benötigt? Warum ist der Mietvertrag so wichtig? Was gilt für eine Frist für den Eingang der Abrechnung ? Auf welche Punkte sollten Verbraucher achten? Gibt es eine Form für die Nebenkostenabrechnung? Was ist der Umlageschlüssel? Welche häufige Fehlerquellen gibt es in der Abrechnung? Welche Kosten dürfen nicht auf die Mieter umgelegt werden? Wo stehen die Posten, die Vermieter umlegen dürfen? Was gilt für die Legionellenprüfung? Warum ist die Heizkostenabrechnung so hoch und wie werden sie umgelegt? Wie werden Heizkosten umgelegt? (falls separat gewünscht) Erhöhungen der Rohstoffe & Versicherungen Welche Gründe gibt es für eine höhere Nachzahlung? Was ist oft falsch in der Abrechnung? Was ist mit leerstehenden Wohnungen im Haus? Welche Frist gibt es für die Abrechnung? Wie können Verbraucher die Abrechnung selbst überprüfen? Was können Verbraucher tun, wenn Probleme bei der Überprüfung auftreten?


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 February 12, 2024  16m