Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 164: Songs gegen rechts: Kettcar vs. Revolverheld


Die aktuelle Folge von Fugengold beschäftigt sich mit Songs gegen rechts. Wir diskutieren zwei aktuelle deutschsprachige Popsongs: „München“ von Kettcar und „Alors On Danse“ von Revolverheld.

Fugengold ist zurück. Mit Verspätung. Unsere Pausen sind bekanntlich länger als angekündigt. Und nach den Pausen ist immer wieder etwas anders. Fugengold ist nicht Apache. Wir bleiben nicht gleich. Und starten die Fugengold-Saison 2024 nicht nur mit neuen Themen, sondern auch mit einem veränderten Konzept. Die Gesamtlänge, der Spannungsbogen, die Themengewichtung und die Struktur sind neu. Die Themen werden weiterhin auf unserer Suche nach der Haltung zur Gegenwart verehrt und verachtet. Die aktuelle Folge von Fugengold beschäftigt sich mit Songs gegen rechts. Wir diskutieren zwei aktuelle deutschsprachige Popsongs: „München“ von Kettcar und „Alors On Danse“ von Revolverheld. Diese werden von uns im Spannungsfeld von Zeit und Zeitgeist, politisch und politisierend, Tatsachen und Tanzen, gut gemeint und gut gemacht, Kenntnis und Klischee, das Eigene und das Fremde, Opfer und Täter diskutiert. Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß fragen sich, welche Haltung wir brauchen, um in der Gegenwart Songs gegen rechts zu schreiben.

Der Song „München“ von Kettcar wird von uns verehrt und „Alors On Danse“ von Revolverheld verachtet.

Mehr Verehrung und Verachtung bekommt ihr auf http://www.fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 15, 2024  1h18m