Travelholics

Travelholics ist der Podcast für Touristiker, die sich für Themen rund um Digitalisierung, Vertrieb und neue Trends im Marketing interessieren. Regelmässig treffe ich spannende Persönlichkeiten und rede mit ihnen über aktuelle Ereignisse und Ideen im Digitalk. Wir versuchen, Innovationen zu entdecken, überlegen gemeinsam, welche Projekte und Lösungen interessant für unsere Branche sein könnten und besuchen StartUps, um über den Tellerrand zu schauen. Seit 2021 gibt es den Reisepodcast, DestiCall - Reiseziele für die Ohren, der ebenfalls regelmässig erscheint und die Hörer in tolle Destinationen entführen will. Und dann gibt es noch die beliebten #shortcast Folgen: 1 Frage, 1 Thema, 1 Experte - maximal 5 Minuten. On air sind bereits der #AdvoCall rund ums Reiserecht und der #KarriereCall für mehr Erfolg und Freude im Beruf. Das Hören jeder Episode ist ganz einfach: Am besten, man nutzt die Podcast App auf dem Smartphone und abonniert den Podcast "Travelholics", schon verpasst man keine Episode mehr. Natürlich kann jede Episode auch über den Web-Player gehört werden. Themenwünsche und Feedback sind willkommen. Viel Freude beim #Schlauhören, Kommentieren, Teilen, Bewerten...

https://www.linkedin.com/company/travelholics-podcast/

subscribe
share






episode 309: #together


Nationale Tourismusstrategie - Wie kann Touristik gestalten?

Together we'll stand, divided we'll fall (C.H.)

In dieser Episode des travelholics_podcast wir es durchaus herausfordernd, bei dem Versuch der Annäherung an ein auf den ersten Blick etwas sperriges Thema.

Die Nationale Tourismusstrategie (NTS) der Bundesregierung will dabei helfen, den Tourismus zukunftsorientiert, wettbewerbsfähig und nachhaltig aufzustellen.

Zentrales Instrument dafür ist die Nationale Plattform Zukunft des Tourismus, über die ein langfristiger Dialogprozess mit allen tourismusrelevanten Akteuren gesteuert wird: Bund, Länder, Destinationen, Branche und Wissenschaft arbeiten gemeinsam daran, die Herausforderungen rund um die Zukunftsthemen Klimaneutralität/ Umwelt- und Naturschutz, Digitalisierung, Arbeitskräftesicherung und -gewinnung und Wettbewerbsfähigkeit anzugehen.

Was bedeutet das? Qui bono? Wer ist dabei? Wo steht die Plattform aktuell?

Diese Fragen stelle ich meinem Gast im Studio:

Markus Heller, Geschäftsstellenleiter NPZT und Geschäftsführer von Travel, Data & Analaytics sowie Dr. Fried & Partner

Vielerorts gibt es bereits innovative Initiativen für einen zukunftsfähigen Inbound-, Binnen- und Outbound-Tourismus, die jedoch für sich oft keine Breitenwirkung entfalten. Mithilfe der Plattform können Erfahrungen geteilt, Synergien genutzt und neue, sowie bestehende Initiativen in die Fläche getragen werden. Die Umsetzung der Initiativen bleibt dabei in der Verantwortung der Stakeholder. Durch die Bildung starker Allianzen, durch bessere Koordinierung und Vernetzung sowie durch Multiplikation von Initiativen können die spezifischen Bedarfe der Tourismuswirtschaft gezielter über alle Ebenen hinweg adressiert werden.

Als zentrales Instrument der Nationalen Tourismusstrategie zielt die Nationale Plattform Zukunft des Tourismus darauf ab, die Tourismuspolitik besser zu koordinieren, um den Tourismusstandort Deutschland zukunftsfähig und krisenfest auszugestalten. Die mitwirkenden Akteure setzen mit der Plattform Initiativen der Tourismuswirtschaft flächendeckend um und maximieren so den Mehrwert im Tourismus.

Damit dieses Vorhaben erfolgreich funktioniert, sind alle Branchenteilnehmer herzlich eingeladen, sich einzubringen. Diese Podcastepisode darf also auch als Aufruf zum together verstanden werden.

Willkommen beim #schlauhören und #Weiterdenken

Roman Borch Podcaster & Producer travelholics - Der Podcast der Touristik

übrigens:

Ist travelholics - der Podcast für Touristiker bei Instagram und freut sich auch dort über Abonnenten. ;-)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 15, 2024  29m