Audite Fabulas - Geschichten für Erwachsene

Auf diesem Kanal findest du Lesungen alter, weiser und erhellender Erzählungen und Geschichten. Alle Lesungen wurden ursprünglich für YouTube aufgenommen, wo du noch weit mehr finden kannst, als hier.

https://audite-fabulas.letscast.fm

subscribe
share






episode 64: 1778 - Der Navigator, der die antarktischen Eiswände durchquerte - Teil 1

[transcript]


Das Antarktis Geheimnis - Was ist hinter der Antarktis? - Teil 1 der fantastischen Erzählung des William Morris

Der Protagonist in der Erzählung "Die Eiserne Republik" begegnete auf dem neu entdeckten Kontinent hinter der Antarktis einem alten Landsmann - Professor William Morris. Obgleich in dieser Erzählung keine konkreten Details dessen Reise zu finden  sind, wie auch an keiner Stelle dessen tatsächliches Alter erwähnt wird, erfährt man doch, daß dieser ehemals bei der amerikanischen Marine diente und nach dem Krieg zu den unbekannten Ländern jenseits der Eiswand der Antarktis segelte.

In der vorliegenden Erzählung berichtet William Morris angeblich selbst, wie er dorthin gelangte, und gibt Detail preis, welche darauf schließen lassen, daß seine Reise bereits 1778 (!) stattgefunden haben muß. Insbesondere ist die Kapitulation von Saratoga ein Orientierungspunkt. Diese ereignete sich nämlich im Herbst 1777. Es wird auch der Tag der Abreise benannt, jedoch ohne der Angabe des Jahres. Allerdings lassen ein paar wenige Zeitangaben sowie die Erwähnung der Vorbereitungszeit darauf schließen, daß der finale Start der Reise wohl erst 1778 war. Die Antarktis wurde demnach erst im Frühjahr 1779 erreicht bzw. wurde die Eiswand erst in diesem Jahr überwunden.

Wie es allerdings sein kann, daß William Morris bei seiner Begegnung mit Edward Barrington in der Eisernen Republik offenbar gut über einhundert Jahre alt ist, jedoch mit dem Aussehen eines Mannes in seinen Sechzigern, wird schließlich in Kapitel 7 deutlich.

Die Geschichte des William Morris wurde von dem Argentinier Claudio Nocelli aufgeschrieben und von "Nos Confunden" als Teil einer äußerst aufschlußreichen Trilogie veröffentlicht. Da die Texte leider ausschließlich in englisch und spanisch vorliegen, habe ich die vorliegende Geschichte extra für diese Vorlesung übersetzt. Allerdings wird die Erzählung relativ wahrscheinlich nicht als Buch erscheinen können/dürfen.

Ob es sich um die wahre Erzählung von William Morris handelt, oder ob die Geschichte tatsächlich eine fantastische Erfindung von Claudio Nocelli ist, läßt sich nicht herausfinden.

Auf den Seiten von "Nos Confunden" sind allerdings ein paar interessante Bilder zu finden, insbesondere Landkarten.
YouTube: https://www.youtube.com/c/NosConfunden/
Instagram: https://www.instagram.com/nosconfunden/

Eine gute Zeit, wünsche ich! :-)


Buchempfehlung "Die Eiserne Republik"


Musik
Dramatic Adventure by MaxKoMusic | https://maxkomusic.com/
Music promoted by https://www.free-stock-music.com
Creative Commons / Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0)
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en_US


*** Allgemeiner Hinweis ***
In den Videobeschreibungen platziere ich bisweilen "bezahlte Links", welche zu relevanten Produkten bzw. Angeboten auf Amazon führen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen eine Provision.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 16, 2024  1h2m