Begründet Glauben

Gibt es Gott? Und wenn es ihn gibt, warum gibt es dann so viel Schlechtes in der Welt? Können wir überhaupt irgendwas über Gott wissen oder ist Gott nur Wunschdenken? Warum denken so viele Menschen so unterschiedlich über Gott? Und wie können Menschen unterschiedlichen Glaubens gut zusammenleben? In welchem Verhältnis steht die Wissenschaft zu Gott? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen uns Menschen schon seit Jahrtausenden. Das IGUW (Institut für Glaube und Wissenschaft) wurde 1999 von Dr. Jürgen Spieß gegründet, um sich genau mit diesen Themen zu befassen und so den Dialog zwischen Glauben, Wissenschaft und verschiedenen Weltanschauungen zu führen. Für diesen Podcast verarbeiten wir einereseits etliche Beiträge der letzten Jahre, aber produzieren auch immer wieder neue Inhalte.

https://www.begruendet-glauben.org/

subscribe
share






episode 182: ÜBER DIE LIEBE, die ausbleibt


"You can have evrything in the world and still be the loneliest person."

  • Freddie Mercury

In dieser Folge geht es um die Idee der romantischen Liebe und das Gefühl, wenn sie ausbleibt. Was bedeutet es allein zu sein? Was bedeutet es einsam zu sein? Warum traut sich niemand über dieses Gefühl zu sprechen? Ganz unterschiedliche Menschen werden unabhängig von ihrem Erfolg oder ihrem Alter immer wieder von dem Gefühl der Einsamkeit eingeholt. Doch ist es immer nur negativ anzusehen? Auf was weist uns unsere Einsamkeit hin? War Jesus einsam? Wie können wir mit Einsamkeit umgehen?

Leonie Schweizer ist theologische Referentin für Social Media beim Institut für Glaube und Wissenschaft und ist Doktorandin an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal.

https://www.begruendet-glauben.org/podcast/ https://www.iguw.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 17, 2024  9m