Hotel-O-Motion! on Air

In meinem Podcast geht es um digitales Hotelmanagement und speziell sind meine Themen: Digitalisierung in der Hotellerie, Revenue Management, E-Commerce in der Hotellerie, Social Media, Content- und Blog-Marketing. Du findest innerhalb des Podcasts verschiedene Formate: In "Stimmen für die Hotellerie" spreche ich mit Gastgeber:innen aus der Branche. "Kuriositäten in der Hotellerie" beleuchte ich mit einem Reiseblogger und auch die DSGVO kommt nicht zu kurz. Viel Spass beim Hören! Hotel-O-Motion ist on Air! Hotel-O-Motion on Air! habe ich im Dezember 2021 eingestellt. Die Episoden bleiben online, allerdings produziere ich keine neue Folgen mehr. Demnächst findest du meinen neuen Podcast „Die Podcast-Reportage“.

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Der Return on Invest von Influencer Marketing in der Hotellerie


Ich habe mich mit Irina Graf und Sabrina Meyers in Baden-Baden getroffen und wir haben unter anderem über Influencer Marketing in der Hotellerie und MICE Branche gesprochen.
Wir sind genervt.
Davon daß Instagram-Influencer immer mit Bloggern verwechselt werden, davon daß Influencer Marketing von der Hotellerie belächelt wird und davon daß der Eindruck entsteht, Influencer wollen nur kostenfreie Übernachtungen und warmes Essen. Nein, nein und nein! Und wir sind davon genervt, daß wir der Hotellerie und MICE-Branche 2019 immer noch erklären müssen, warum Influencer Marketing eine ernst zu nehmende Marketing-Disziplin ist, die weitaus mehr bringt, als Werbung nach dem Gießkannen-Prinzip zu schalten. Das Influencer ihre Leistungen nicht gratis anbieten, ist klar. Es ist ein Geschäftsmodell. Eine kostenfreie Übernachtung ist dabei das mindeste an “Bezahlung”. Selbstverständlich entsteht über die Influencer auf Instagram der Eindruck, daß es keine Arbeit ist, ein schönes Bild und ein bisschen Text zu posten. Und sicherlich gibt es einige die sich selbst zum Influencer ernannt haben. Von diesen “Sternchen” sprechen wir hier nicht.
Wir sprechen über professionelles Influencer Marketing. Dabei geht es um eine langfristige Geschäftsbeziehung, die eine Strategie und ein Ziel verfolgt. Denn nur dann kann Influencer Marketing für die Hotellerie und MICE-Branche erfolgreich sein.
Der Podcast ist auf englisch.
Shownotes
06:38 Do you think that Hotels can benefit from Influencer Marketing? | Denkst du das Hotels von Influencer Marketing profitieren können?
07:54 It gives you access to a new market place of millenials who are more online than offline | Es gibt dir Zugang zu einem neuen Marktplatz von “Millenials”, die mehr online sind als offline.
08:14 What are currently the misconceptions that exist of influencer marketing within our industry? | Welche falschen Vorstellungen existieren aktuell von Influencer-Marketing in unserer Branche?
10:31 Why should they engage with influencers? | Warum sollten Hoteliers mit InfluencerInnen zusammenarbeiten?
11:24 Establish which influencer you pick! | Finde heraus, welchen Influencer du wählst!
11:50 Is it relevant to your target group? | Ist es für deine Zielgruppe relevant?
12:24 Most important point: Goal and target group! | Der wichtigste Punkt: Ziel und Zielgruppe!
12:39 In what stage should hotels engage with influencers? | In welcher Phase sollten Hotels mit Influencer zusammenarbeiten?
13:48 Stay relevant! | Bleibe relevant!
14:31 How are you doing your site inspections? | Wie führst du Site Inspections durch?
15:02 Influencer Marketing is a new perspective to sell your meeting spaces | Influencer Marketing ist eine neue Perspektive, um deine Meeting-Räume zu verkaufen
16:48 Every Influencer is different in how they show their points of view | Jeder Influencer ist anders, wenn es darum geht, seine Standpunkte darzustellen
18:09 What a possible influencer marketing strategy will look like? | Wie sieht eine mögliche Influencer-Marketingstrategie aus?
18:26 Consistency is important and you work together long-term! | Konsistenz ist wichtig und arbeite langfristig zusammen!
19:34 No short-term cooperation! | Keine kurzfristige Zusammenarbeit!
21:28 Recommodation: Share the content of the influencer to see more results | Empfehlung: Teile den Inhalt des Influencers, um mehr Ergebnisse zu sehen
22:35 Different life times: A tweet has 19 minutes and a blog post 2 years | Unterschiedliche Lebenszeiten: Ein Tweet hat 19 Minuten und ein Blogbeitrag 2 Jahre
24:25 What ROI can hotels expect from influencer marketing? | Welchen ROI können Hotels vom Influencer-Marketing erwarten?
27:27 Start to build a relationship | Beginne mit dem Aufbau einer Beziehung
28:43 Keep using and sharing the content!


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 October 13, 2019  31m