Figurmacher® Podcast On Demand

Kann ein Stoffwechsel einschlafen? Welche Kalorienzufuhr ist die richtige für mich? Wie nehme ich ab? Figurmacher® Andreas Scholz spricht über aktuelle Themen aus Presse, Wissenschaft und vor allem aus eigener praktischer Erfahrung. Kein normales Podcast Format – spontan gedrehte Folgen aus Wissenschaft, der Presse und vor allem aus praktischer Erfahrung und über aktuelle Themen die euch interessieren! Viel Spaß beim Hören! --- ANDREAS SCHOLZ Der Figurmacher® Ernährungswissenschaftler – Fachbuchautor – Logi-Trainer, Dozent am IST Studieninstitut und Deutsche Fitnesslehrer­vereinigung, GfE-Präsident 2004-2008, Referent für Figur- und Fitnessernährung, Veranstalter des Fibo Power Symposiums https://www.figurmacher.de

https://andreas-scholz-derfigurmacher.de/

subscribe
share






episode 134: Episode #132: Bioidentische Hormone für Frauen: Eine Lösung für Wechseljahresbeschwerden?


In diesem informativen Video taucht der Gastgeber tief in das Thema bioidentische Hormone für Frauen ein. Er beginnt mit der Frage, ob Hormonersatztherapie (HRT) eine All-in-One-Lösung für die Herausforderungen der Wechseljahre sein kann, wie z.B. Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und andere körperliche Veränderungen. Der Fokus liegt dabei auf den sogenannten "bioidentischen" Hormonen, die aus Pflanzen hergestellt und so aufbereitet werden, dass sie den menschlichen Hormonen ähneln.

Der Gastgeber, ein Experte im Bereich Hormonbalance und körperliche Fitness, erörtert zunächst die Funktion des FSH-Hormons (Follikel-stimulierendes Hormon) und dessen Einfluss auf den weiblichen Körper, insbesondere während der Wechseljahre. Er erklärt die Unterschiede zwischen synthetischen Hormonen, die in der Vergangenheit negative Schlagzeilen machten, und den bioidentischen Alternativen, die eine sicherere und natürlichere Option darstellen könnten.

Anhand von Umfrageergebnissen und persönlichen Nachrichten, die er erhalten hat, diskutiert der Gastgeber die gemischten Erfahrungen von Frauen mit bioidentischen Hormonen. Einige berichten von positiven Veränderungen, während andere keine Verbesserung ihrer Symptome feststellen konnten oder sogar negative Nebenwirkungen erlebten.

Der Gastgeber betont die Wichtigkeit einer ganzheitlichen Herangehensweise zur Hormonbalance, die nicht nur die Einnahme von Hormonen, sondern auch eine gesunde Ernährung, Leber- und Darmgesundheit und eine angepasste Lebensweise umfasst. Er kritisiert die vereinfachte Sichtweise, Hormonungleichgewichte ausschließlich mit Medikamenten behandeln zu wollen, und plädiert für eine individuell angepasste und kontrollierte Anwendung von Hormontherapien.

Zum Schluss lädt der Gastgeber die Zuschauer ein, ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen und signalisiert seine Bereitschaft, das Thema in zukünftigen Videos weiter zu vertiefen. Er entschuldigt sich für die Länge des Videos, unterstreicht aber die Komplexität des Themas und seine Leidenschaft, fundierte und hilfreiche Informationen zu teilen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 20, 2024  19m