Sprechkontakt

Gespräche, Sendungen und Klänge

https://www.sprechkontakt.at

subscribe
share






episode 518: BG064 Auf der Suche nach der perfekten Sonnenblume


Pflanzenzucht bedeutet, die besten Eigenschaften von Pflanzen zu finden und zu fördern. Auf der Suche nach der besten Sonnenblume begegnet uns dieses Thema. Aber was ist die beste Sonnenblume? Im Gespräch erzählt Johann Vollmann über die Mendelschen Gesetze und den Hintergrund der Pflanzenzucht-Landschaft. Er selbst ist Fachmann für Soja-Zucht, und auch darüber wird er viel erzählen. Wir erfahren viel über Themen wie Hybridsorten, Sinn und Unsinn von Gentechnik, und all die Schlagworte, die sonst so herumfliegen. Hintergrund in dieser Ausgabe! Abschließend der Korrespondentenbericht diesmal über den Weltraum. Mit Ruth Grützbauch. Seid gespannt!

Links: Johann Vollmann | Ruth Grützbauch | Episode BG064

Ergänzung/Update: Johann Vollmann hat sich nach der Sendung noch gemeldet – ihm ist ein Fehler aufgefallen:

Sie haben mich mit Ihren beiden Mäusen und deren netten Namen unerwarteterweise so verwirrt, daß ich dann die Sache mit der Blutgruppenvererbung falsch erzählte. Richtig ist: Wenn zwei Eltern Blutgruppe A tragen, kann auch ein Nachkomme mit Blutgruppe 0 entstehen. Und zwar dann, wenn beide Eltern heterozygot (“A0”) sind. Ich habe es aber andersrum gesagt, nämlich, daß zwei Eltern mit Blutgruppe 0 auch Kinder mit Gruppe A bekommen können, was natürlich ganz falsch ist, weil A dominant, 0 rezessiv ist. – Danke für die Korrektur!

Shownotes: BOKU Pflanzenzucht | Gregor Mendel | Leindotter | Sonnenblume | Soja | Raps | AGES | Gregor Mendel Gesellschaft

Diese Episode ist am 16.01.2021 erschienen. Dauer: 2 Stunden 0 Minuten und 6 Sekunden

 

 

Ähnliche Episoden:
  • BG081 Gregor Mendel und die Bienen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 16, 2021  2h0m