Das aktuelle Bierstudio

Bier, brauen & Science. Ein Podcast über Craft-Bier, die Braukunst an sich und Wissenschaft.

https://dr-durstig.de

subscribe
share






episode 66: Das aktuelle Bierstudio Ep. 66 – Hefe-Genetik oder "Der Satz"


Hallo alle zusammen,

wozu ein harmloser Satz führen kann…
Aufgrund einer Aussage zur Nova Lager Hefe in Bezug auf deren Re-Pitch Fähigkeit, habe ich mich an folgende Fragen gesetzt:

    • Kann man die Nova Lager re-pitchen?
    • Wie ist das mit anderen genetisch veränderten Hefen, wie z.B. der Cosmic Punch?
    • Wie oft kann ich denn überhaupt Hefen re-pitchen und wie genetisch stabil sind sie dabei?

Dazu kommen ein paar kleine Exkurse über Hefe-Fortpflanzung, CRISPR und Golden Gate

An dieser Stelle auch vielen Dank an Bryan Heit von Sui Generis, für den Input und das Paper.

Dazu die Quellen:

Hefe-Fortpflanzung – Yeast cell morphology and sexual reproduction – A short overview and some considerations

https://bmcplantbiol.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12870-018-1433-zHefe-Hybriden – Yeast Hybrids in Brewing

CRISPR Überblick – CRISPR Guide (Addgene)

Stabile Transformation von Weizen – Efficient generation of stable, heritable gene edits in wheat using CRISPR/Cas9

Golden Gate – Die Synthetische Biologie – Ein Toolkit für Hefen

Genetische und genomische Stabilität von Hefen beim Re-Pitching – Genomic stability and adaptation of beer brewing yeasts during serial repitching in the brewery

Und als kleine Hilfestellung für eine kommende Sendung:

Was ist ein SNP? (Bionity)

Dann bis zum nächsten Mal.

Stay thirsty. Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 27, 2024  46m