Travelholics

Travelholics ist der Podcast für Touristiker, die sich für Themen rund um Digitalisierung, Vertrieb und neue Trends im Marketing interessieren. Regelmässig treffe ich spannende Persönlichkeiten und rede mit ihnen über aktuelle Ereignisse und Ideen im Digitalk. Wir versuchen, Innovationen zu entdecken, überlegen gemeinsam, welche Projekte und Lösungen interessant für unsere Branche sein könnten und besuchen StartUps, um über den Tellerrand zu schauen. Seit 2021 gibt es den Reisepodcast, DestiCall - Reiseziele für die Ohren, der ebenfalls regelmässig erscheint und die Hörer in tolle Destinationen entführen will. Und dann gibt es noch die beliebten #shortcast Folgen: 1 Frage, 1 Thema, 1 Experte - maximal 5 Minuten. On air sind bereits der #AdvoCall rund ums Reiserecht und der #KarriereCall für mehr Erfolg und Freude im Beruf. Das Hören jeder Episode ist ganz einfach: Am besten, man nutzt die Podcast App auf dem Smartphone und abonniert den Podcast "Travelholics", schon verpasst man keine Episode mehr. Natürlich kann jede Episode auch über den Web-Player gehört werden. Themenwünsche und Feedback sind willkommen. Viel Freude beim #Schlauhören, Kommentieren, Teilen, Bewerten...

https://www.linkedin.com/company/travelholics-podcast/

subscribe
share






episode 311: #lightspeed


KI-Revolution in der Tourismusbranche 1/2 our hopes and expectations - black holes and revelations

(M.B.)

Im ersten Teil meiner zweigeteilten Episode treffe ich auf einen renommierten KI-Experten der diesen Titel zu Recht trägt, um die atemberaubendend schnellen Fortschritte der Künstlichen Intelligenz zu erkunden und zu diskutieren, wie diese die Landschaft des Tourismus neu gestalten. 2023, ein Jahr, das von bahnbrechenden Innovationen in der Text- und Bildgenerierung geprägt war, hat gezeigt, wie Entwicklungen von Giganten wie OpenAI und Midjourney die Bühne beherrschen, während Microsoft und Google in diesem rasanten Wettlauf aufholen.

Mit meinem Gast im Studio des travelholics_podcast,

Günter Exel, realizing progrees

tauche ich tief in die Integration von KI in alltägliche Technologien ein, wie sie in Windows 11, Microsoft Office 365 und Google Workspace zu finden ist, und beleuchte, wie diese Verfügbarkeit KI-Tools für den Tourismus zugänglicher und benutzerfreundlicher macht. Von verbessertem Kundendialog über maßgeschneiderte Reiseangebote bis hin zu effizienterer Datenverarbeitung, die Möglichkeiten, die KI für den Tourismus eröffnet, sind sowohl vielfältig als auch revolutionär.

Ein besonderer Fokus liegt auf der KI-gestützten Bild- und Videoproduktion, die das Marketing im Tourismussektor umwälzt. Technologien wie Midjourney, DALL•E 3, Runway, Pika und Sora von OpenAI ermöglichen die Erstellung hyperrealistischer Bilder und Videos direkt aus Texten, wodurch völlig neue Wege für die Darstellung von Reisezielen und -erlebnissen eröffnet werden. Diese technologischen Sprünge signalisieren den Beginn einer neuen Ära in der Content-Erstellung, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie Tourismusmarken mit ihrem Publikum kommunizieren, grundlegend zu verändern.

Darüber hinaus wirft die Episode einen Blick auf die Auswirkungen multimodaler KI-Anwendungen, die eine nahtlose Integration von Text, Bild, Video und Musik ermöglichen, und erörtert, wie diese Entwicklungen die Content-Produktion im Tourismusbereich revolutionieren könnten. Von KI-generierten Avataren bis hin zu automatisierten Übersetzungen, die Möglichkeiten für eine personalisierte und ansprechende Präsentation von Reiseinhalten sind grenzenlos.

Willkommen auf der ersten Strecke dieser faszinierenden Reise durch die Welt der KI im Tourismus sagt

Roman Borch Podcaster & Producer travelholics - Der Podcast der Touristik

übrigens:

Ist travelholics - der Podcast für Touristiker bei Instagram und freut sich auch dort über Abonnenten. ;-)

Und noch eine Einladung: Am 5. April veranstaltet realizing progress einen Praxistag KI im Tourismus. Selbstverständlich ist Günter mit am Start. Anmelden sehr empfohlen.

Am


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 29, 2024  48m