Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






Hohe Lärmbelastung, sinkende Geburtenrate und ProWein goes City


Die Themen dieser Episode:

  • Dass es am Flughafen laut ist, ist klar - und auch, dass, wer an einer viel befahrenen Straße wohnt, besser Fenster hat, die gut schließen. Laut einer neuen Statistik sind allerdings fast alle in der Stadt ständig einem Lärmpegel von 65 Dezibel und mehr ausgesetzt. Und das hat Folgen - auch gesundheitliche. Wie laut sind 65 Dezibel? Was kann die Stadt ändern, und wie weit ist sie schon in diesen Belangen? Julia Nemesheimer kennt die Details.
  • Immer mehr junge Familien kehren Düsseldorf den Rücken. Und auch die Geburtenrate ist im Vergleich zum Vorjahr stark gesunken. Immobilienpreise und generell zu wenig Wohnraum sind zwei der Gründe. Aber was ist ausgerechnet in Duisburg anders? Dorthin zieht es nämlich viele. Volker Eichener, Professor für Politikwissenschaft, insbesondere Sozialpolitik an der Hochschule Düsseldorf, erklärt, woran das liegt und was sich ändern muss, um diese Entwicklung aufzuhalten.
  • Die ProWein ist eine Fachmesse für Winzer*Innen und Gastronom*Innen. Der Otto-Normalverbraucher hat da nicht viel zu suchen. Damit trotzdem edle Tropfen in die Kehlen der hiesigen Weinfans fließen können, findet auch in diesem Jahr die ProWein goes City statt. An verschiedenen Orten gibt es dann Champagner-Tastings, Weinverkostungen und Bring-Your-Own-Bottle Partys. Nicole Lange kennt die Highlights.

Das ist Folge 305 dieses Podcasts.


Den Artikel zu den Filmkunstkinos findet ihr hier.

Die Podcastfolge zum Thema könnt ihr noch einmal hören.


Die Handynummer des Rheinpegel-Teams lautet 0160 8080844. Wir freuen uns über jede und jeden, die oder der sich meldet! Erreichbar sind wir aber auch per Mail an rheinpegel@rheinische-post.de. 


Diese Episode wird möglich durch Werbung von unseren Partnern:

  • Mehr Informationen zu Rhein- und Seebestattungen gibt es hier.
  • Infos und Tickets zu den Veranstaltungen im Forum Opernhaus der Zukunft gibt es bei der Deutschen Oper am Rhein.
  • Hier geht es zur Cyclingworld Europe.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 29, 2024  1h46m